MaxFun Sports Laufsport Magazin
Verbesserung der Beintechnik mit Schwimmbrett
14.01.2010, 12:00:00
Foto:
© www.fashy.de |
Anschließend an die beiden ersten MaxFun.cc Serien: "Schwimmtraining mit Pullbuoy und Schwimmen mit Paddles" geht es dieses Mal um ein anderes, weit verbreitetes und beliebtes Schwimmhilfsmittel: Das Schwimmbrett.
Freilich müssen Sie schon darüber Bescheid wissen, wie dieses richtig einzusetzen ist. Falsch verwendet, hat es entweder keinen Sinn bzw. wirkt sogar kontraproduktiv. Ebenso wie beim Pullbuoy und den Paddles ist es wesentlich förderlicher, das Schwimmbrett zunächst für die technischen Übungen am Anfang des Trainings einzusetzen. Techniktraining macht im ermüdeten Zustand keinen Sinn mehr. Übungen mit Brett gibt es sehr viele. So können Sie z.B. das Brett dazu verwenden, um ausschließlich ihre Beintechnik zu verbessern. Fassen Sie dazu das Brett ganz vorne mit den Händen und legen Sie die Unterarme auf die restliche Fläche. Der Kopf bleibt grundsätzlich ober Wasser. In dieser Haltung können Sie sowohl Kraulbeine, Brustbeine oder auch Delphinbeine trainieren.
Eine weitere Technikübung ist das so genannte Abschlagschwimmen mit Brett. Dafür halten Sie das Brett wie bei der oben beschriebenen Übung, allerdings nur mit einem Arm. Mit dem anderen führen Sie ein volles Kraultempo durch. Die Übung wird natürlich abwechselnd mit dem linken oder dem rechten Arm absolviert, wobei Sie bei jedem Zug wechseln können oder nach jeder Länge, halben Länge etc. Variation ist wie immer wichtig. Um sich dabei ganz auf die Armtechnik konzentrieren zu können, verwenden viele zusätzlich den Pullbuoy. Selbstverständlich kann dieselbe Übung auch mit Paddles durchgeführt werden. Die zweite Möglichkeit das Brett zielgerecht einzusetzen, ist die Entlastung der Arme zum Zweck des Beintrainings. In diesem Fall allerdings nicht in erster Linie der Technik wegen, sondern zur Steigerung der Effektivität. Dazu können Sie auch den letzten Abschnitt Ihrer Trainingseinheit verwenden. Sinnvoll ist auch hier wieder eine möglichst hohe Variation. Für etwas Fortgeschrittene gibt es auch noch eine Kombinationsform: Verwenden Sie das Brett einen Länge in gewohnter Weise, wie oben erklärt zur Stärkung oder Technikverbesserung der Beine und wechseln Sie am Beckenrand, indem Sie es sich zwischen die Beine klemmen und auf diese Weise den Schwerpunkt auf die Arme legen. Pullbuoy, Paddles und Schwimmbrett sind die am meisten verwendeten Schwimmhilfen und auch im Triathlonschwimmtraining unverzichtbar, wenn Sie sich steigern möchten. Im nächsten Teil widmen wir uns einem weiteren Utensil: Dem Gummiseil. Dieses wird zwar nicht im Wasser verwendet, sondern im Trockenen, kann aber ebenso viel zu Ihrem Fortschritt beitragen. Vielleicht gehören Sie ja dann im Sommer beim ersten Triathlonbewerb zu den Vorderen, die aus dem Wasser steigen und sich auf das Fahrrad schwingen! Dr. G. Heidinger Link: www.MaxFun.cc |