MaxFun Sports Laufsport Magazin
Jugend-Crosslauf-Meisterschaften
Daher entweder Sprint oder längere Distanzen, die mit geringerer Intensität zurückgelegt werden (müssen). Womit wir bei der nächsten sportmotorischen Eigenschaft wären, der Kraft. Die ist wichtig, zweifelsohne, aber gerade ausdaueraffine und –begeisterte Kids sollten da maximal mit dem Körpergewicht „arbeiten“. Wobei „arbeiten“ hier natürlich zu weit greift, weil ja alles lustbetont und spielerisch gestaltet sein sollte. Ausgesprochen wichtig ist das Erlernen von so vielen koordinativ schwierigen bis weniger schwierigen Bewegungsformen wie nur möglich; was man als Kind an Fertigkeiten und Skills mitnimmt, hat man sein ganzes Leben lang.
Eine breite grob- und feinmotorische Ausbildung ist einer zu frühen und einseitigen Spezialisierung vorzuziehen. Wobei: der Fokus auf eine Hauptsportart (so das Kind/der Jugendliche dies so möchte) klarerweise schon existent sein sollte. Je komplexer die Hauptsportart, desto mehr Fokus. Beispiel: Geräteturnen, da wird man schon allein aufgrund der Komplexität der Hauptsportart so viele unterschiedliche Bewegungsformen kennenlernen und üben, dass man ohnehin eine sehr fundierte und breite sportmotorische Grundausbildung erfährt. Wer z. B. „nur“ läuft, tut gut daran, Ausgleichssportarten zu betreiben oder sich dem lustigen Ballspiel hinzugeben (da läuft man auch und das nicht nur geradeaus…), an seiner individuellen Lauftechnik zu feilen etc. Hauptaugenmerk aber auf „spielerisch“. Und die meisten Kinder lieben es, in Matschepfützen herumzuspringen, ähm, pardon, um die Wette zu laufen. Ein geschultes Auge kann da und dort Tipps geben, wie die lieben Kleinen und auch Größeren hier an ihrer Schnelligkeit und Explosivität schnitzen können.
Spaß und Freude steht im Vordergrund
Die Crossläufe in Wiener Neustadt wurden übrigens von allen Kindern und Jugendlichen gewonnen, denn so viel Spaß und Freude am eigentlichen Tun, dem Laufen, sieht man nicht jeden Tag. Die Schnellsten absolvierten die 2, 3 oder 4km lange und wie bereits erwähnt verdammt schwierige Strecke weit unter 3:45/km, der leistungssportliche Ansatz war somit ebenfalls gegeben. Sportfeste wie diese führen die Menschen, ob Groß oder Klein, tatsächlich zusammen, Sport ist also wichtig in so vielerlei Hinsicht.
Link: www.maxfunsports.com