MaxFun Sports Laufsport Magazin
Fehler nach dem Training
Zu viele ungesunde Kalorien
Dazu zählen kalorienhaltige Sportgetränke. Gerne greift man nach dem Workout zu einem kalorienhaltigen Sportgetränk. Viel besser eignen sich hier ein einfaches Leitungswasser oder gespritzte Säfte, wie ein Apfelsaft. Das ist viel gesünder und günstiger. Man sollte auch darauf achten, dass man nicht mehr Kalorien nachfüllt, als man wirklich verbrennt hat. Wer sich mit einer fettreichen Mahlzeit belohnt, macht den Trainingserfolg schnell zunichte.
Hungern nach dem Sport
Gar nichts zu essen ist genauso schlimm wie zu viel zu essen. Dein Körper benötigt nach dem Sport Energie, sonst bringt das Workout nichts. Wer länger als zwei Stunden nach dem Training nichts isst, gefährdet eine optimale und schnelle Regeneration und damit auch die Trainingserfolge. Selbst wer abnehmen möchte, sollte nach dem Cool Down unbedingt seinen Körper mit Nährstoffen versorgen. Ideal ist ein gesunder Snack nach dem Training.
Alkohol nach dem Training
Nach dem Workout hat man sich ein Bier verdient? Fehlanzeige, auf das sollte man tunlichst verzichten. Alkohol hat eine hohe Energiedichte. Ein Bier hat etwa 200 Kalorien und regt den Appetit an. Zudem bremst Alkohol einige Stoffwechselprozesse ein , darunter auch die Fettverbrennung sowie den Muskelaufbau. Außerdem dehydriert der Körper. Alkohol kann sogar die Trainingserfolge eines ganzen Monats torpedieren.
Dem Körper keine Regeneration gönnen
Wer viel trainiert, sollte seinem Körper auch Zeit zum Regenerieren geben. Nur wenn man ausreichend schläft, kann man fit und erholt in den Tag starten. Ein tiefer und langer Schlaf ist für den Erfolg eines schweisstreibenden Trainings unabdingbar. Während man schläft, laufen im Körper zahlreiche Mechanismen ab, die wichtig sind für das Wachstum von Hormonen und die Regeneration der Muskulatur. Optimal sind 7 bis 8 Stunden ungestörter Schlaf pro Nacht.
Link: www.maxfunsports.com