MaxFun Sports Laufsport Magazin
Fehler nach dem Training
Man hat gerade ein intensives Training absolviert. Der Schweiß rinnt und man ist zu Recht stolz auf die eben geleistete Sporteinheit. Doch nach dem Workout ist vor dem Workout. Und leider kann man nach dem Training vieles falsch machen und die Anstrengungen können ganz schnell umsonst gewesen sein.
Auf das Dehnen und Stretchen verzichten
Das Cool Down nach dem Workout ist extrem wichtig. Wer sich nicht die Zeit nimmt, seinen Puls runterzufahren und seine Muskeln mit leichten Dehnungsübungen zu lockern, erhöht das Verletzungsrisiko bzw. die Gefahr eines Muskelkaters. Doch aufpassen, die Bänder und die Muskeln dürfen nicht zu extrem gedehnt werden. Denn nach einem intensivem Workout können Muskelkater und andere leichte Verletzungen der Muskulatur und Bänder noch verstärkt werden.
Zu wenig Flüssigkeit nach dem Workout
Viele Menschen sind chronisch dehydriert. Man sollte deshalb darauf achten, immer genug Wasser zu trinken. Vor allem während und besonders nach dem Workout darf man auf die Flüssigkeitsaufnahme nicht vergessen. Besonders wichtig ist es, wenn man stark schwitzt. Grundsätzlich gilt 30 bis 35 ml pro kg Körpergewicht plus 500 bis 1000 ml für jede Stunde körperlicher Aktivität.
Sauna nach dem Workout
Auf die Sauna sollte nach dem Training verzichtet werden. Durch den Sport ist das Immunsystem ohnehin schon geschwächt. Der Körper ist anfälliger für Immunkrankheiten. Die Hitze in der Sauna verstärkt diese Anfälligkeit nur noch. Hier spricht man auch vom „Open-Window-Effekt“. Dabei handelt es sich um das Zeitfenster, in dem das Immunsystem nach intensivem Training kurzzeitig geschwächt ist.
Die Dusche auslassen
Nach dem Workout und dem Cool Down sollte es so schnell wie möglich unter die Dusche gehen. Raus aus den verschwitzten Klamotten und den Schweiß loswerden. Denn dieser fördert Bakterien, die wiederum die Haut reizen und zu Hautunreinheiten führen können. Viel schlimmer noch ist der Geruch, den man nach dem Sport verbreitet. Für Frauen gilt auch noch: Beim Sport auf Make-up lieber verzichten.
Link: www.maxfunsports.com