MaxFun Sports Laufsport Magazin
Lauf-Trends 2018
Was sind die Running-Trends in diesem Jahr? Laufen ist nach wie vor sehr beliebt und bleibt ein Trendsport. Allerdings wird die Zukunft des Laufens immer digitaler, die Lauf-Community gewinnt immer mehr an Bedeutung, Social Running ist angesagt und immer neuere Apps und Wearables kommen auf den Markt.
Die Laufszene wird immer mehr vernetzt, Social Media ist auch aus dem Laufsport nicht mehr wegzudenken. Der Trend geht zum Laufen als Gemeinschaftserlebnis. Und man organisiert sich dafür über das Internet in Social Groups. Lauf-Communities sprießen überall hervor. Der Vorteil ist, man lernt nicht nur neue Leute kennen und muss nicht alleine laufen. Danach teilt man seinen Lauf und eventuell ein Foto mit der gesamten Community. Mit den zahlreichen Running-Apps werden die Lauf-Erfolge dokumentiert.
Auch viele Hersteller kommunizieren mit ihrer Kundschaft bereits über Social Media. Daher werden die Schnittstellen immer wichtiger und wer die beste Übertragungs-Möglichkeit zu anderen Netzwerken aufweisen kann, hat die Nase vorne. Auch der Handel muss sich auf die neuen Herausforderungen einstellen und einen Kanal zu seinen Kunden finden. Viele Läufer orientieren sich ausschließlich nur mehr im Internet. Daher ist es wichtig, dass Händler die Kommunikation zu ihren Kunden online suchen und beispielsweise Lauf-Treffs organisieren.
Der Stil der Laufkleidung wird ebenso immer individueller. Vor allem cool muss sie sein und sie muss sich von der Masse unterscheiden. Daher sind die Hersteller gefragt, neue Trend zu setzen und sie der Community zu kommunizieren. Genauso müssen die Produzenten auf neuerscheinende Trends rasch reagieren. Laufen gehört mittlerweile zum Lifestyle dazu und ist daher eine Frage des Styles. Jede Zielgruppe, egal ob Trailrunner oder City-Runner, hat seinen eigenen Stil und Marken.
So gibt es auch für jede Laufart und für jedes Terrain einen eigenen Laufschuh. Viele Läufer besitzen neben dem normalen Trainingsschuh noch Trailrunning-Schuhe oder auch Wettkampfschuhe. Für die Laufschuh-Händler bedeutet das, dass die Beratung immer wichtiger wird. Auf der einen Seite nimmt der Online-Handel samt Informationsmöglichkeiten rasant zu, auf der anderen Seite suchen Kunden die persönliche Beratung mit einer Laufbandanalyse um den optimalen Laufschuh zu finden. So ist wiederum der Händler gefragt, das richtige und geeignete Modell möglichst schnell für den Kunden zu finden. Jeder Laufstil ist individuell und jeder Läufer läuft anders.
Running-Gadgets sind auch heuer gefragt. Die Auswahl an Wearables wird immer umfangreicher, aber auch unübersichtlicher. Immer mehr Hersteller wollen in diesem Markt der Fitness-Tracker und GPS-Uhren mitmischen. Der Grund ist klar, denn die Bereitschaft der Kunden dafür Geld zu investieren steigt - Running ist zum Lifestyle geworden.
Hier geht es zum Messe-Rundgang
Link: www.maxfunsports.com