MaxFun Sports Laufsport Magazin
Die richtige Taktik auf der Marathon-Distanz
Wiental - der Wind
Das rächte sich nämlich im Wiental, das wieder kaum merklich, aber dennoch ansteigt. Und der Wind tut sein Übriges. Bald hat man ein Drittel und mehr. Trinken und eventuell ein erstes Gel stehen hier auf der Tagesordnung. Wer eine Gruppe gefunden hat, in der er sich verstecken kann, tue dieses, wer nicht, oje, oje, oje.
Aufpassen also, dass du nicht überzockst, die Energie wirst du gleich brauchen
Hernach biegt man ab Richtung Technisches Museum und Äußere Mariahilferstraße. Die führt auch nochmal ein wenig bergan, easy jetzt. Nach dem Überqueren des Gürtels geht´s bergab, noch dazu über den inneren Teil der Mariahilferstraße, und dort ist die Atmosphäre unglaublich. Aufpassen also, dass du nicht überzockst, die Energie wirst du gleich brauchen. Im etwas langweiligeren Teil, der wieder zurück über den alten Bahnhof vom Kaiser führt, ehe man den Donaukanal zum zweiten Mal sieht.
Und dann wird´s für alle zäh.
Der Dreißiger ist so weit nicht mehr entfernt. Die nicht mehr ganz neue Streckenführung lässt dich jetzt über die Praterstraße zum zweiten Mal in den Prater rennen, und dort brauchst du Körner pur für die letzten 13, 14 km. Energie tanken ist hier bei allen die Devise. Wenigstens Isotonisches und eventuell noch ein Gel sollten es sein. Ehe du den nicht unweiten Weg Richtung Lusthaus wagst.
POSITIVE GEDANKEN - WIE EIN BISSEN BROT - ZIEL
Selbiges stellt aber den äußersten Punkt in dieser Richtung dar. Ab dann läuft es sich „heimwärts“, ein paar Kilometer durch den Prater sind es noch, ehe du ein drittes Mal zum Donaukanal kommst. Und dort brauchst du positive Gedanken wie einen Bissen Brot. Das ist immer der härteste Abschnitt. Wenngleich du auch heuer wieder durch den schönen und noblen dritten Bezirk Richtung Ringstraße rennst, wo du mit dem letzten Tropfen beim Burgtheater zusammenbrichst, zusammenbrechen darfst, denn dort ist das Ziel.
Klug laufen ist die Devise also 2019 wie in all den Jahren zuvor. Bergauf langsamer, bergab mit Köpfchen, bei Wind Gruppe und Windschatten und vor allem zumindest ab dem Lusthaus nur noch positive Gedanken. In diesem Sinne - alles Gute und hang loose!
Link: www.maxfunsports.com
Foto: MaxFun Sports/K.Köb