MaxFun Sports Laufsport Magazin
Run Vienna 1:59 - In Erinnerung an einen Lauf in die Geschichtsbücher
Run Vienna 1:59 am 22. Oktober 2022 - In Erinnerung an einen Lauf in die Geschichtsbücher
Anmeldungen sind noch bis zum 20.10.2022 möglich!
Er ist noch immer in aller Munde: “Eliud Kipchoge”, Marathonstar, Olympiasieger, Weltmeister, gelegentlich auch mit dem Prädikat „Wunderläufer“ ausgezeichnet.
Beim Berlin Marathon Ende September 2022 stellte er mit 02:01:09 einen neuen Weltrekord auf.
Sein Wien Bezug?
Die INEOS 01:59 Challenge vom 12. Oktober 2019. Bei diesem Event mit Start auf der Reichsbrücke und der Laufstrecke durch den Prater krönte sich Kipchoge mit seiner Leistung zum ersten Menschen, der einen Marathon unter 2 Stunden absolvieren konnte. Die Veranstaltung gilt als Weltsportereignis, das von 500 Millionen Menschen live mitverfolgt und in 200 Länder der Welt übertragen wurde.
Wien wurde damals mit einem Schlag zur schnellsten Marathon-Stadt der Welt. Aktuell erinnern zahlreiche Veranstaltungen in Wien und auch international an diesen Rekordlauf. „Run Vienna 1:59“ folgt am 22. Oktober diesem Vorhaben an Originalschauplätzen.
Start auf der Reichsbrücke – entlang der Originalstrecke ins Ziel auf der Prater Hauptallee
Ein Lauf über mindestens 4 km oder so lange und weit man kann und mag in 01:59:40.
Unter dem Motto „Eliud did 42,195 km! How far can you go?” folgen die Teilnehmer:innen den Spuren von Eliud Kipchoge und passieren dabei auf mehreren Runden die Prater Hauptallee, die 2022 vom internationalen Leichtathletikverband „World Athletics“ zum Weltkulturerbe der Leichtathletik gekrönt wurde. Exakt um 08:15 Uhr, der Originalstartzeit der INEOS 01:59 Challenge 2019, werden die Athlet:innen ihr Rennen aufnehmen. Nach Eliuds Fabel-Rekordzeit von 01:59:40 ist spätestens Schluss, bis dahin können sich die Läufer:innen messen und versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Wer es kürzer haben möchte, kann den Bewerb nach 4,0 km oder nach entsprechenden Zusatzrunden beenden.
Achtung: Speed Radar Zone auf der Hauptallee!
Im Rahmen der Veranstaltung wird beim Zieleinlauf eine 100 m lange SPEED RADAR ZONE eingerichtet, in der die Geschwindigkeit aller Teilnehmer gemessen wird. Eliud lief bei seinem Rekordlauf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von über 20 km/h. Jener Teilnehmer:in, der/die mit der höchsten Geschwindigkeit in der Speed Radar Zone gemessen wird, gewinnt einen Überraschungspreis!
Vom Projekt zum Verein
Sportmanager & Organisator Gerhard Wehr engagiert sich, um Kipchoges sportliches Erbe zu erhalten
„In Erinnerung an das bedeutendste Laufsportereignis , das Wien je erlebt hat, engagieren wir uns mit unserem kürzlich gegründeten Kultur- und Sportverein 'KSV Eliud 1:59' und veranstalten mit 'RUN VIENNA 1:59' am 22. Oktober 2022 mit dem Start auf der legendären Reichsbrücke ein besonderes Event!“, so der Veranstalter und Vereinsobmann Gerhard Wehr.
Zur Person:
Gerhard Wehr war über 20 Jahre lang OK Chef und Geschäftsführer beim Vienna City Marathon.
Bei der INEOS 01:59 Challenge 2019 war er hauptverantwortlicher Ansprechpartner für das internationale
Projektteam des Auftraggebers INEOS [...mehr]. Gerhard Wehr betreibt eine Sportevent-Agentur (www.konzeptWEHRkstatt.at) und übernimmt ab 1. Nov. 2022 die Geschäftsführung des WIEN ENERGIE Business Run, Österreichs größte Business Netzwerk Veranstaltung und zweitgrößte Laufveranstaltung unseres Landes.
Link: www.maxfunregister.com
Foto: Leo Hagen - vom VA Run Vienna 1:59