MaxFun Sports Laufsport Magazin
Praterblüten-Lauf am 15. Mai
Praterblüten-Lauf am 15. Mai 2022
DIE VERANSTALTUNG: "Schon am ersten PRATERBLÜTEN-LAUF im April 2013 nahmen unter den 200 Laufenden Andrea Mayr und Helge Payer teil (Bild, © ASKÖ Schüttel). Da die Start- Felder größer geworden sind, ist aus Gründen des Schutzes von Reh und Hase unsere Strecke und unser Festplatz seit zwei Jahren geändert. Start und Ziel und sind nun auf der „Lusthaus- Wiese“. Die Veranstaltung selbst bleibt im Übrigen gleich. Die Namen „Freuden“- Au und „Lust“- Haus gelten als Motto. Pokale und Medaillen warten auf Sieger/innen, Platzierte und alle Teilnehmenden! Auf die viel gelobte gute Stimmung und auf das Buffet freuen wir uns"
DIE STRECKE: Veranstalter: "Wir laufen durch den „Fasan- Garten“, nicht mehr ums „Mauthner Wasser“! Auch hier blühen die Kastanien und auch hier gibt es eine 5.000 Meter- Runde durch den Auwald des Landschafts- Schutzgebiets. Auf ebenen Naturwegen, auf Wiesen und einigen Metern Bitumen geht es die Belvedereallee entlang, um den Sportplatz Birkenwiese und um die Schrebergärten auf der Sulzwiese, sodann durch den Auwald, wo er am schönsten ist, zur Hauptallee. Zielgerade und 500- Meter Kinder- Runde auf der Lusthauswiese mit dem Bewerbs-Zentrum! Die neue Strecke ändert mit jeder Biegung ihren Charakter und bietet auf diese Weise eine Reihe von Überraschunge."
GESCHICHTE: Wer weiß es heute noch? Das Lusthaus stand ursprünglich direkt am Donaukanal, - der damals als „Wiener Wasser“ durchs Mauthnerwasser in´s heutige Becken des Freudenauer Hafens floss. Vor fast 200 Jahren wurde der Donaukanal dorthin verlegt, wo er heute ist. Das für unseren Lauf namensgebende Robert Stolz- Lied „Im Prater blüh´n wieder die Bäume“ mit Text von Kurt Robitschek stammt aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg!
AM 10.10.2021: Die Kastanien blühen im Herbst zwar nicht, doch nach eineinhalb Jahren Corona-bedingter Verschiebungen konnte der achte PRATERBLÜTEN-LAUF gelaufen werden, zur Freude der rund 200 Gemeldeten. Die neue Strecke durch den Fasangarten war in bestem Zustand. Das Wetter war kühl. Die Strecken für Kinder und für die Hauptläufe haben die „Feuerprobe“ bestens bestanden. Bezirksvorsteher Alex Nikolai gab das Startkommando und die Preise.
Link: www.maxfunregister.com