MaxFun Sports Laufsport Magazin
Das war der Praterblüten-Lauf
Die Kastanien blühen und der sechste Praterblüten-Lauf beim Wiener Prater-Lusthaus wurde dieses Wochenende gelaufen. Im Rahmen der Lauf- Serie www.wienläuft.at, bei bester Strecken- Beschaffenheit und sommerlichem Wetter. Wie gewohnt waren wahlweise 5 km (auch mit Team- Wertung) oder 10 km zu laufen, Kinder 1 km oder 5 km zu walken.
Es gab mit den 400 Finishern im Ziel erneut eindrucksvolle Beteiligung. Die Teilnahmen kamen aus den 13 Nationen Österreich, Deutschland, USA, Russland, China, Ungarn, Polen, Italien, Frankreich, Luxemburg, Tschechien, Niederlande und Portugal. Für die Veranstaltung gab es viel Lob der TeilnehmerInnen und BesucherInnen - vor allem für die Strecke, für das Buffet, für die Organisation und für die entspannte Atmosphäre. Neben sportlich wertvollen Zeiten gab es noch viel mehr tapfere, gesundheitsfördernde Leistungen. Bezirksvorsteherin (Stv.) Astrid Rombolt, Gemeinderat Gerhard Kubik, sowie Doris und Alex Nikolai vom Bezirksrat starteten die Bewerbe und überreichten attraktive Pokale und Medaillen.
Strecke durch den Wiener Prater
Das gemeinsame Sport- Erlebnis, umgesetzt durch einen ganzen Kilometer der 5-km-Auwald-Runde auf der Wiese mit dem Bewerbs- Zentrum, verleiht dem Praterblüten-Lauf seine Besonderheit. Außerdem: kein Zentimeter Asphalt auf der fast völlig ebenen Strecke.
Die 5.000- Meter-Runde des Praterblüten-Lauf ist für Viele die schönste Laufstrecke Wiens. Im Auwald des Landschafts- Schutzgebiets verläuft die Hälfte der Strecke entlang den Donau- Altarmen: Lusthaus-, Mauthner- und Krebsen- Wasser. Überraschend: mitten im Wald die Kirche „Mara Grün“. Die ersten und die letzten 500 Meter wurden auf Wiesen gelaufen, auf das Übrige auf Naturwegen. Das schonte zwar die Gelenke, bremste jedoch ein wenig beim Tempo ein. Die Besten konnten auf einen 3:45er-Schnitt stolz sein.
Der Veranstalter freut sich bereits auf den 9. Wald-und-Wiesen-Lauf am 24. Juni Rodelhügel auf der Jesuitenwiese und den 10. Augartenlauf am 26. August.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: MaxFun Sports