MaxFun Sports Laufsport Magazin
Mainova Frankfurt Marathon
Der Frankfurt Marathon">Mainova Frankfurt Marathon ist nach zweijähriger Unterbrechung als großes Lauf-Festival am 30.10.22 zurückgekehrt.
Über 11.700 Marathonläufer hatten für die volle Distanz von 42,195 Kilometer gemeldet, insgesamt hat das Frankfurter Laufwochenende in allen Wettbewerben 20.551 Menschen bewegt. Über 300.000 Zuschauer säumten bei sonnigem, fast spätsommerlichen Wetter am Sonntag die Strecke. „Es ist uns gelungen, ein schönes Comeback auf die Straßen Frankfurts und in die Festhalle zu bringen. Wir hatten viele Herausforderungen zu meistern und sind sehr glücklich über diesen Tag“, sagte Renndirektor Jo Schindler. „Beim Meldeergebnis sind wir insgesamt zurück in der alten Größe. Das freut uns sehr."
In starken Elitefeldern setzten sich Brimin Misoi und Selly Kaptich durch – ein kenianischer Doppelsieg bei der 39. Ausgabe des Laufklassikers am Main.
Bei sehr warmen Temperaturen von in der Spitze 20 Grad im Schatten im Schlussteil des Rennens und direkter Sonneneinstrahlung konnten fast alle Eliteläufer ihr Tempo nicht mehr halten und verloren deutlich an Zeit. Das spätsommerlich warme Wetter zog über 300.000 Zuschauer Fans und Zuschauer an die Strecke, um die Teilnehmer anzufeuern.
Renndirektor Jo Schindler meinte: „Die Athleten sind noch bei guten Bedingungen losgelaufen. Bis über den Halbmarathon hinaus waren sie gut unterwegs, dann wurde es mühsam in der Sonne. Mein Respekt und meine Hochachtung für alle, die ins Ziel gekommen sind.
Es ist ein gutes Ergebnis, aber es war mehr Potenzial im Rennen vorhanden.“
Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation bei der Mainova AG: „Wir haben ein tolles Sportfest und sehr viel Freude erlebt. Herzlichen Glückwunsch an alle, die ins Ziel gekommen sind. Es war sehr viele Energie und Emotion in Frankfurt zu spüren.
Wir blicken schon mit großer Vorfreude auf das 40. Jubiläum im nächsten Jahr.“
Link: www.maxfunsports.com