MaxFun Sports Laufsport Magazin
Entzündungshemmende Lebensmittel
Das Immunsystem wird aktiviert, wenn etwas Fremdes im Körper erkannt wird. Dazu zählen beispielsweise eindringende Bakterien, Viren, Pollen oder Chemikalien, aber auch bestimmte Nahrungsmittel wie Weizenprodukte, zuckerhaltige Getränke oder rotes Fleisch. Dadurch können Entzündungsprozesse entstehen. Daneben gibt es noch Entzündungsherde, die sich gegen wirklich bedrohliche Krankheitserreger richten und somit die Gesundheit schützen. Dabei kann es vorkommen, dass eine Entzündung länger anhält und dann chronisch wird.
Um dem vorzubeugen, kann man mit gesunden Lebensmitteln Entzündungen lindern. Die Ernährung und der Lebensstil spielen dabei entscheidende Faktoren. Viele Beschwerden und Krankheiten können durch Entzündungen hervorgerufen werden oder sich auch dadurch verschlechtern. Entzündliche Prozesse können bei Herzerkrankungen, Alzheimer, Rheuma, Arthritis, Gastritis, Depressionen, Krebs und Asthma eine Rolle spielen. Genauso kann es sich um gerötete Stellen, Gelenksschmerzen oder Abgeschlagenheit handeln. Besonders betroffen sind Menschen mit einer erblichen Veranlagung zu entzündlichen Erkrankungen.
Radikale und Antioxidantien
Die sogenannten Radikale spielen eine wichtige Funktion bei der Entstehung von Entzündungsherden. Hierbei handelt es sich um reaktive Sauerstoffmoleküle, die wichtige Biomoleküle wie Protein, Fette oder unsere Erbsubstanz schädigen. Diese Radikale können durch Antioxidantien in Lebensmitteln neutralisiert werden.
Eine richtige Ernährung kann viel dazu beitragen, Entzündungen einzudämmen und zu lindern. Dazu eignen sich Gemüse, gegart und als Rohkost oder Salate, sowie Obst. Denn in Gemüse, Beeren, Nüssen und Obst sind sekundäre Pflanzenstoffe und wichtige Mineralien enthalten, die insgesamt entzündungshemmend wirken. Ebenso wirken Gewürze durch ihre ätherischen Öle und Scharfstoffe wie eine Medizin. Zum Beispiel Kurkuma - es hat sich als hochwirksam gegen Arthrose erwiesen, ebenso Ingwer und Chili. Omega-3-Fettsäuren in pflanzlichen Ölen und Fischen haben ebenfalls einen antientzündlichen Effekt.
Link: www.maxfunsports.com