MaxFun Sports Laufsport Magazin
Fit in die neue Laufsaison
Ein Blick in den Laufsport-Kalender verrät uns, dass die ersten Lauf-Events nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer es noch nicht längst getan hat, sollte seine Laufschuhe wieder hervorholen und das Lauf-Training behutsam starten. Zwar herrschen in so manchen Teilen des Landes noch winterliche Bedingungen vor und an ein regelmäßiges Lauf-Training ist kaum denken. Jedoch sollte man den Körper wieder darauf vorbereiten.
Nach der Winterpause
Vor allem wenn man in den Wintermonaten eine längere Pause eingelegt hat, sollte man berücksichtigen, dass es einige Zeit dauern wird, bis man die Vorjahres-Leistung erreichen wird. Wenn man den Winter ohnehin durchgelaufen ist, wird man sehr rasch an das Leistungsniveau aufschließen. Beim Laufen, wie auch bei jeder Sportart, ist die Regelmäßigkeit von größter Bedeutung. Bereits nach einer kürzeren Pause kann man leichte Leistungseinbußen feststellen. Für den Körper ist ein regelmäßiger Trainingsreiz nötig, um die Kondition aufrecht zu erhalten.
Für den Wiedereinstieg ist die Motivation wichtig. Bei niedrigen Temperaturen neigt man dazu eine Laufeinheit schneller einmal abzusagen. Deshalb sollte man sich Lauftermine gezielt in den Kalender eintragen oder mit anderen Lauf-Freunden gemeinsam laufen. Auch wenn man keine Lust aufs Laufen hat, nach dem Lauf freut man sich umso mehr und man wird mit Endorphinausschüttung belohnt.
Langsam steigern
Wie soll man den Wiedereinstieg am besten angehen? Der Umfang und die Laufgeschwindigkeit sollten nur langsam gesteigert werden. Damit kann man einem Übertraining oder Überlastungserscheinungen gut vorbeugen. Vor allem Knochen, Sehnen, Bänder und Knorpeln müssen genügend Zeit gegeben werden, um sich an die erneuten und ungewohnten Belastungen wieder zu gewöhnen. Daher ist es in der Anfangsphase wichtig, nach den Einheiten ausreichend zu regenerieren und zu dehnen.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: Adobe Stock