MaxFun Sports Laufsport Magazin
Das war die Challenge Roth
Der Deutsche Andreas Dreitz und die Britin Lucy Cahrles-Barcley gewannen den Challenge Roth 2019. Die beiden Zweiten aus dem Vorjahr sind diesmal ganz oben auf dem Podest gestanden. Dreitz überholte auf der Radstrecke nach 62 der 180 Kilometer den bis dahin führenden Schweden Jesper Svensson. Beim Marathon präsentierte sich Dreitz in Bestform. Der 30-jährige feierte den ersten Sieg in seiner Karriere auf der Triathlon-Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,2 Kilometer Laufen). Seine Zeit beim Zieleinlauf: 7:59:02 Stunden. Zweiter wurde mit 3:18 Minuten Rückstand der Schwede Svensson, Dritter der Australier Cameron Wurf (+5:06) vor dem 2017er-Gewinner Bart Aernouts (+5:46) aus Belgien.
Start-Ziel-Sieg für Lucy Charles-Barclay
Bei den Frauen krönte sich Lucy Charles-Barclay nach 8:31:09 Stunden zur Königin von Roth 2019. Sie verpasste im Vorjahr den Sieg nur knapp. Die britische Ausnahmeschwimmerin kontrollierte auch dieses Jahr das Rennen vom Start an. Nach 180 Kilometern auf dem Rad wechselt sie mit 5:45 Minuten Vorsprung auf Vorjahressiegerin Daniela Bleymehl auf die Marathonstrecke. Wurde sie 2018 noch von Bleymehl abgefangen, war die Britin diesmal nicht mehr zu stoppen. Dagegen musste Bleymehl sogar noch Platz zwei abtreten. Schon nach sechseinhalb Marathon-Kilometern wurde sie von der Australierin Sarah Crowley überholt, die sich am Ende Platz zwei (+7:02 Minuten) sicherte. Bleymehl wurde Dritte.
Legendäres Triathlon-Spektakel
Mit rund 3.400 Einzelstartern und 650 Staffeln aus über 80 Nationen, einem Top-Starterfeld und rund 260.000 Zuschauern zählt der DATEV Challenge Roth zur weltgrößten Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz. Das Triathlon-Festival in der europäischen Triathlon-Hochburg fand bereits 1984 das erste Mal statt.
Der Wettkampf startet mit 3,8 Kilometern Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzt sich fort mit einem Radrennen über 180 Kilometer und einem abschließenden Marathon über 42,2 Kilometer. Die flache und zuschauerfreundliche Ein-Runden-Laufstrecke verbindet seit 2018 die „Traditionsstrecke“ am Kanal mit der Rother Innenstadt und der Gemeinde Büchenbach. Die von Jan Frodeno 2016 in Roth aufgestellte Weltbestzeit liegt bei unglaublichen 7:35:39 Stunden.
Unter dem Challenge-Label
Das Triathlon-Mekka Roth erlebte am 7. Juli wieder ein Sport-Spektakel der Spitzenklasse unter dem Challenge-Label. Dafür sorgte ein spektakuläres Starterfeld mit vielen bekannten Top-Athleten aus aller Welt. Gleichzeitig war der DATEV Challenge Roth aber auch ein riesiges Familienfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm vom Triathlon-Spezialmarkt im Rother Triathlon-Park, NightRun, Junior Challenge und Challenge forAll, dem Frauenlauf Challenge Women bis hin zur abendlichen Finishline-Party am Wettkampftag. Der DATEV Challenge Roth begann frühmorgens um 6.30 Uhr mit dem Schwimmen im Main-Donau-Kanal (Lände Hilpoltstein) und fand seinen furiosen Abschluss gegen 23 Uhr im Rother Triathlon-Stadion mit einem spektakulären Feuerwerk.
Link: www.maxfunsports.com