MaxFun Sports Laufsport Magazin
Challenge Roth 2018
Mit rund 3.400 Einzelstartern und 650 Staffeln aus 75 Nationen, einem Top-Starterfeld und rund 260.000 erwarteten Zuschauern zählt der DATEV Challenge Roth zu einem der populärsten Triathlon-Events Deutschlands. Am 1. Juli 2018 feiert der traditionsreiche Triathlon bereits sein 35-jähriges Jubiläum im fränkischen Roth. Der Event zählt zu einem der weltgrößten Triathlon-Veranstaltungen auf der Langdistanz und ist jedes Jahr frühzeitig ausgebucht. Legendär sind auch die zahlreichen sportlichen Welterfolge, die in Roth Triathlon-Geschichte geschrieben haben.
Der Wettkampf startet mit 3,8 Kilometern Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzt sich fort mit einem Radrennen über 180 Kilometer und einem abschließenden Marathon über 42 Kilometer. Dafür wurde im Jubiläumsjahr noch einmal die Laufstrecke geändert. Die neue flache und zuschauerfreundliche Ein-Runden-Laufstrecke verbindet ab diesem Jahr die „Traditionstrecke“ am Kanal mit der Rother Innenstadt und der Gemeinde Büchenbach. Der Sieger des DATEV Challenge Roth wird wohl wieder unterhalb der magischen Acht-Stunden-Marke über die Finishline gehen. Die von Jan Frodeno 2016 in Roth aufgestellte Weltbestzeit liegt bei 7:35:39 Stunden.
Das Triathlon-Mekka Roth erlebt am 1. Juli wieder ein Sport-Spektakel der Spitzenklasse unter dem Challenge-Label. Dafür sorgt ein spektakuläres Starterfeld mit vielen bekannten Top-Athleten aus aller Welt. Gleichzeitig ist der DATEV Challenge Roth aber auch ein riesiges Familienfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm vom Triathlon-Spezialmarkt im Rother Triathlon-Park (Donnerstag bis Montag), NightRun, Junior Challenge und Challenge forAll, dem Frauenlauf Challenge Women bis hin zur abendlichen Finishline-Party am Wettkampftag. Der DATEV Challenge Roth beginnt frühmorgens um 6.30 Uhr mit dem Schwimmen im Main-Donau-Kanal (Lände Hilpoltstein) und findet einen spektakulären Abschluss im Rother Triathlon-Stadion.
Link: www.maxfunsports.com