MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die österreichischen Sportjournalisten haben gewählt!

09.11.2011, 12:00:00
Foto:
© Mirja Geh/Red Bull Content Pool

Thomas Morgenstern und Elisabeth Görgl sind Österreichs Sporter des Jahres.

Mit zwei Goldmedaillen kehrte sie von der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft aus Garmisch-Partenkirchen nach Hause. Er hat den Skisprung-Weltcup zu einer One-Man-Show gemacht und nahezu alles gewonnen, was es in dieser Saison zu gewinnen gab. Elisabeth Görgl und Thomas Morgenstern sind Österreichs Sportler des Jahres.

Ausgezeichnet wurden die beiden im Rahmen der 15. LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ im Austria Trend Eventhotel Pyramide in Vösendorf. Gewählt wurden Görgl und Morgenstern von den Mitgliedern von Sports Media Austria, der Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten.

Elisabeth Görgl hat sich bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres einer Athletin entsprechend gesteigert. 2008 wurde die Steirerin noch 12., ein Jahr später 11. und im Vorjahr landete sie auf Rang fünf. Die Goldmedaillen in Abfahrt und Super G gaben für Österreichs Sportjournalisten den Ausschlag, für die 30-Jährige abzustimmen und sie das erste Mal in ihrer Karriere zur Sportlerin des Jahres zu wählen. Die Top-Platzierungen waren eine Angelegenheit für die Skidamen. Görgl setzte sich gegen ihre Teamkolleginnen Marlies Schild und Anna Fenninger durch. Auf den Rängen vier und fünf folgen Kanutin Corinna-Kuhnle und Billard-Ass Jasmin Ouschan.

Thomas Morgenstern gewann in der heurigen Saison mit Siegen am laufenden Band den Gesamtweltcup, die Vierschanzen-Tournee, WM-Silber auf der Großschanze und selbstredend beide weltmeisterlichen Teambewerbe. Der zweifache Gesamtweltcupsieger darf sich nun auch zweimaliger Sieger der Wahl zum Sportler des Jahres nennen, denn bereits 2008 wurde der Kärntner mit der Trophäe ausgezeichnet. Seit diesem Winter zählt Morgenstern zu jenem erlesenen Kreis von vier Athleten, die es geschafft haben, neben dem Gesamtweltcup auch die Vierschanzentournee, sowie Einzelgold bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu erobern.

PR Sporthilfe.at

Link: www.sporthilfe.at

relevante Artikel
Triathlon

Ironman Hawaii verschoben

Nächstes Jahr finden zwei Ironman-Weltmeisterschaften statt
Athlet des Monats

Kate Allen - Happy Birthday

lympiasiegerin, zweimal 5. beim Hawaii-Ironman, 2003 Sieg beim Ironman Austria in Kärnten mit damaliger Jahresweltbestzeit
Run-Deutschland

Thea Heim siegte beim Münchner Silversterlauf

Langstreckenläuferin hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich
Athlet des Monats

Markus Hartinger - Sportler des Monats

Der Steirer kann auf ein erfolgreiches Laufsport-Jahr zurückblicken
Athlet des Monats

Thea Heim - MaxFun präsentiert jedes Monat eine(n) AusdauersportlerIn

Vor den Vorhang - die neue Rubrik von MaxFun Sports monatlich neu
Frauen Fitness

Suchtpotential

Sportsucht und das (meist) damit einhergehende, verdammt viele Trainieren, hat nichts mit Gesundheit oder Fitness zu tun.
Ernährung

Rind, Schwein oder Huhn?

Für den Sportler ist richtige Ernährung essentiell. Gerade beim Essen kann vieles falsch gemacht werden.
Tipps & Trends

GARANTA - schnell, mobil, individuell

Attraktive Versicherungen mit individuellen Lösungen für Alpinsportler, Golfer und Haustierbesitzer
Album Thea Heim - präsentiert von MaxFun Sports / 08.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.