Surya Namaskar wurde von indischen Weisen entwickelt. Eine Aneinanderreihung einfacher Posen, die Körper, Geist und Atmung verbindet.
Das Sanskrit Wort `surya´ bedeutet Sonne.
Namaskar ist das Hindi Wort für Namaste, von der Wurzel `nam´ zur Verbeugung. Namaskar heißt Begrüßung, Gruß oder Belobigung
Schon ausprobiert? Dann wirst du bemerkt haben, dass der Sonnengruß die beste, kompakte physio-spirituelle Übung der Welt ist. Körper und Geist entwickeln sich gleichzeitig weiter. Das Ziel der Übung ist eine harmonische Stärkung des Körpers während der Geist frei, angeregt und klar wird.
Surya Namaskar hat Vorteile ohne Nebenwirkungen
Jede einzelne, der 12 Posen entwickelt
- Geschmeidigkeit,
- Biegsamkeit und
- Stärke im Körper,
- gepaart mit mentalen Frieden.
ZU DEN VIDEO´S >>>>>
Die Übung aus gut-koordinierten Bewegungen kann diverse Krankheiten (Diabetes, Blutdruck, Psychische Krankheiten, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, u.s.w.) heilen.
Die Atmung wird freier, die Konzentration stärker und die gesamte Physiologie wird belebt. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und eine Ehrfurcht vor `dem Allmächtigen´ entwickelt.
Die Posen vermindern psychosomatische Anspannungen und helfen den Geist zu beruhigen. Das Herz und die Lungen werden durch die kontrollierte Atmung stärker. Die Wirbelsäule wird gedehnt und gelenkiger. Dadurch verschwinden Schmerzen im Wirbelsäulenbereich. Fehlhaltungen können korrigiert werden. Das Nervensystem wird angeregt. Der gesamte Muskelapparat wird stärker. Das beinhaltet die Muskeln der Augen, des Nackens, Schultern, Arme, Hüften und Beine.
Voraussetzung ist eine gewisse Atemtechnik. Nur dann, können sich Körper und Geist völlig entfalten. Jede Position beginnt entweder mit Ein- oder Ausatmen.
Du wirst die Vorzüge ab dem ersten Tag der Ausübung des Sonnengrußes bemerken. Übe die Bewegungen, wie empfohlen und bemerke wie dein Körper beweglicher und freier wird!
ZU DEN VIDEO´S >>>>>
Maria Waldinger (BA)
Link: woman.MaxFun.at