MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ausgewogene Ernährung statt Kalorien zählen!

27.03.2009, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Fakt ist, dass man in der heutigen Zeit in so gut wie jeder Zeitung und jedem TV-Magazin einen Bericht über Ernährung hört oder sieht. Gerade als Frau nimmt man sich solche Dinge natürlich zu Herzen, ...

...denn es ist ja kein Geheimnis, dass das weibliche Geschlecht mehr auf seine Linie bedacht ist als das männliche. Doch wie soll man bei dieser Vielfalt an Berichterstattungen die passende Ernährungsweise für sich selbst finden?

Natürlich habe auch ich schon einige Diäten ausprobiert, man könnte fast sagen mein ganzes Leben hat aus der Suche nach der perfekten Diät bestanden. Doch jetzt habe ich eine neue Art gefunden um meine Traumfigur zu erreichen und diese auch zu halten.

Mir war immer schon wichtig eine Möglichkeit zu finden, bei welcher man essen kann und nicht hungern muss, trotzdem sein Leben genießen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und vor allem dieses lästige Kalorienzählen endlich loszuwerden. Mittlerweile ist dies meiner Meinung nach möglich. Der Trick heißt ausgewogene Ernährung. Na klar, sagt sich so leicht. Nein, leicht ist es natürlich zu Beginn nicht, aber mit der Zeit kommt die tolle Figur auch ohne Qual wieder.

In Wirklichkeit sollte nur der Gedanke zählen, ein gesundes Leben zu führen. Nicht spindeldürr und unglücklich. Deswegen ist mein Tipp, die bewusste Auseinandersetzung mit dem, was mein Körper will und was er nicht will. Dazu muss man wissen, dass der Körper um ausgewogen existieren zu können, in erster Linie eine korrekte Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Fett-, und natürlich Vitaminzufuhr braucht. Was bedeutet jetzt „korrekt“? Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung.

Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind Energieträger, sie geben unserem Körper also Kraft. Diese brauchen wir am nötigsten am Morgen, um fit und stark in den Tag zu starten. Was man dabei allerdings nicht vergessen darf ist, dass zu den Kohlenhydraten auch Zucker gehört, weswegen man zusätzliche Zuckerzufuhr wenn möglich vermeiden sollte.

Fette

Auch Fette gehören zur Gruppe der Energielieferanten und sind neben den Kohlenhydraten die wichtigsten Energiespeicher der Zelle. Die bekanntesten „gesunden“ Fette sind die Omega-Fettsäuren, ohne welchen wir nicht überleben könnten. Das den Meisten bekannte Omega-3-Fett kann der Körper jedoch nicht selbst bilden und muss ihm deswegen über Nahrung hinzugefügt werden.

Eiweiß
Eiweiß oder auch Proteine genannt, sind im Gegensatz dazu die Grundbausteine unserer Zellen. Was uns zu dem Gedanken bringt, dass wir Eiweiß den ganzen Tag brauchen, denn um aktive Körperzellmasse, also Muskeln, zu bilden benötigen wir die eben genannten Bausteine.

Zu den wichtigsten gehören: 

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Nüsse
  • Milchprodukte
  • Hülsenfrüchte

Wenn man sich diese absoluten Basisinformationen also zu Herzen nimmt, kann man im Großen und Ganzen sagen:

  • Wichtig ist ein ausgewogenes Frühstück (z.B. ungezuckertes Müsli mit Joghurt und Obst),
  • zu Mittag spielt dann die Eiweißkomponente schon eine sehr große Rolle, Kohlenhydrate sind jedoch auch jetzt nicht verboten ( z.B. Fisch natur mit Gemüse und Reis).
  • Am Abend wird die ganze Angelegenheit dann schon schwieriger, denn man sollte wenn möglich Kohlenhydrate meiden und so viel Eiweiß wie möglich zu sich nehmen.

Das ganze kombiniert mit einer gesunden Portion Sport und der Bikinifigur steht nichts mehr im Wege. Abgesehen davon, werden Sie sofort merken wie sich Ihr Körper vitaler und aktiver anfühlt, denn Sie geben ihm alles was er braucht. Somit sind Sie glücklich und natürlich auch Ihr Körper.

Bei detaillierten Fragen wenden Sie sich bitte an Mag. Ingrid Neugebauer, die ihr Studium in Ernährungswissenschaften abgelegt hat und Ihnen mit Freude weiter hilft.

W.R.

Link: woman.MaxFun.at

relevante Artikel
Ernährung

Süßkartoffeln - Power-Food

Die Süßkartoffel zählt zu den ältesten Gemüsesorten
Ernährung

Des Kaisers Schmarren

Sinnhaftigkeit von Kaiserschmarrn- und Pastapartys
Ernährung

Butterbrot mach dich gefasst

Wer Energie für den ganzen Tag benötigt und zusätzlich ein langes Sättigungsgefühl möchte, der sollte vor allem in der Früh auf Butterbrot, Marmeladensemmel, süße Cornflakes und Co. verzichten und auf eine ballaststoffreiche Kost umsteigen.
Ernährung

Schneller durch Proteindrinks?

Proteindrinks und Eiweißgaben haben im Sport ihre Berechtigung, keine Frage, auch wenn sie in der Lage sind, heftige Blähungen auszulösen, die ihre Berechtigung wieder sehr in Frage stellen können.
Training

Damit der Marathon nicht zu einem Negativerlebnis wird

Die Distanz von 42,195 km ist auch in diesem Jahr nicht kürzer geworden der Asphalt nicht weicher, der Körper hoffentlich gestählter als noch in den Jahren zuvor.
Frauen Fitness

Die Atkins-Diät

Wer sich für Diäten interessiert und sich in der einschlägigen Literatur informiert, stößt auf die eigenartigsten Versuche und Ideen, wie abzunehmen sei.
Frauen Fitness

Die Reisdiät

Wenngleich der Name Reisdiät auch suggeriert, dass unter Umständen nichts als Reis gegessen werden darf, ist dem in der Realität überhaupt nicht so.
Ernährung

Eat slow train fast

Training beendet, noch ein bisschen stretchen, danach unter die Dusche, und dann endlich das wohlersehnte Essen.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.