MaxFun Sports Laufsport Magazin
Lebensnotwendige Vitamine
Insgesamt benötigt der menschliche Körper 13 verschiedene Vitamine zum Überleben. Sie sind an verschiedenen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt, wie beispielsweise am Aufbau und Schutz von Zellen. Manche Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Knochen- oder bei der Blutbildung. Zudem wirken Vitamine bei der Regulation des Stoffwechsels mit und können auch Bestandteil von Enzymen sein. Anders als bei Fetten, Kohlenhydraten und beim Eiweiß werden Vitamine nicht als Bausteine oder zur Energiegewinnung genutzt.
Von den dreizehn verschiedenen Vitaminen, sind vier fettlöslich und neun wasserlöslich. Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen A, D, E und K. Sie befinden sich vorzugsweise im Fett von Nahrungsmitteln und können im Gewebe des Körpers gespeichert werden. Zu den wasserlöslichen gehören die Vitamine C, B1, B2, B6, B12, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Folsäure. Diese Vitamine befinden sich in der Flüssigkeit, die in Nahrungsmitteln vorhanden ist. Vitamine werden im Körper unterschiedlich gespeichert.
Was sind Vitamine und worin kommen sie vor?
Vitamine sind Mikro-Nährstoffe, die für den Körper unbedingt notwendig sind. Sie kommen von Natur aus in der Nahrung, wie in Obst, Gemüse und Brot vor. Der Körper kann sie nicht alle selbst herstellen. Um täglich genug Vitamine über die Ernährung aufzunehmen, ist es wichtig gesund und abwechslungsreich zu essen.
Deckung des Tagesbedarfs
Um den Tagesbedarf einzelner Vitamine zu erreichen, ist der sicherste Weg eine ausgewogene Mischkost. Der Vitaminbedarf kann und muss nicht an jedem einzelnen Tag erreicht werden. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, ist es vollkommen ausreichend, diese Empfehlungen innerhalb einer Woche zu erreichen.
Der Körper selbst geht sehr unterschiedlich mit Vitaminen um. Manche benötigt er jeden Tag, während andere dagegen langfristig gespeichert werden. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Energiebedarf. Sport und Stress beeinflussen den Nährstoffhaushalt ebenso. Was für den einen ausreicht, kann für den anderen deshalb zu wenig sein. Ob alt oder jung, männlich oder weiblich – das alles hat einen Einfluss.
Die verschiedenen Vitamine im Überblick:
Link: www.maxfunsports.com