MaxFun Sports Laufsport Magazin
Vitaminreiche Mango
Die bunten Tropenfrüchte mit ihrem saftigen und süßen Fruchtfleisch sind wahre Vitaminbomben. Mangos sind die idealen Früchte für all jene, die es gesund und exotisch lieben. Das gelbe Fruchtfleisch eignet sich nicht nur ausgezeichnet für Smoothies und Desserts, sondern auch fürs Kochen als Mango-Chutney oder als Zutat für einen Salat. Eine reife Mango schmeckt sehr süß, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Fruchtfleisch relativ viel Zucker beinhaltet. Zum Abnehmen sind die exotischen Tropenfrüchte nur bedingt geeignet.
Reich an Vitaminen
Trotz ihres großen Zuckeranteils sind Mangos sehr gesund. Ihren hohen Gesundheitswert verdanken sie vor allem ihrem Gehalt an Vitaminen. Mangos sind reich an Beta-Carotin und enthalten Provitamin A sowie Folsäure und viel Vitamin C und B1. Diese Vitamine sind unter anderem wertvoll für das Immunsystem und helfen, die Zellen vor den negativen Folgen von Stress zu schützen. Zudem liefern Mangos auch wichtige Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium und Kalzium.
Mangos sind gut verdaulich und haben sogar eine leicht abführende und entwässernde Wirkung. Außerdem kurbeln sie den Stoffwechsel an, wirken appetitanregend und beugen Infektionen und Erkältungen vor. Ein positiver Effekt auf Herz und Gehirn wird Mangos ebenfalls nachgesagt. Nicht nur der Frucht, auch den Bestandteilen der Mangobäume wird in Indien eine gewisse Heilwirkung nachgesagt: Durch die Gerbstoffe werden die Blüten unter anderem zur Behandlung von Durchfall und Blasenentzündungen verwendet. Die Rinde enthält den Wirkstoff Mangiferin, der zur Therapie von Rheuma und Diphterie eingesetzt wird. In gemahlener Form wird sie zur Unterstützung des Magens verwendet.
Exotische ganzjahres Frucht
Je nach Herkunftsland ist die Saison der Mango unterschiedlich und daher in der Regel über das ganze Jahr erhältlich. Es gibt verschiedene Mangosorten, die sich hinsichtlich in Form, Farbe, Größe sowie Fruchtfleisch und im Geschmack unterscheiden. Die Farbe der Schale sagt auch nichts über die Reife der Frucht aus. Eine reife Mango erkennt man daran, dass sie bei vorsichtigem Drücken leicht nach gibt. Bei einer vollständigen Reifung, zeigen sich auf der Schale kleine schwarze Punkte.
Innerhalb von zwei Tagen sollte eine reife Mango verzehrt werden, bevor sie zu weich wird und zu gären beginnt. Wenn man Mangos auf Vorrat kaufen will, sollte man daher zu harten, unreifen Früchten greifen. Bei Zimmertemperatur reifen diese zu Hause dann nach. Der Reifeprozess kann beschleunigen werden, indem man die Frucht in Zeitungspapier wickelt oder sie neben einen Apfel legt. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht unbedingt empfehlenswert, da sie an Geschmack verliert.
Link: www.maxfunsports.com