MaxFun Sports Laufsport Magazin
Gute Gründe für Mandarinen
Mandarinen sind unzertrennlich mit der kalten Jahreszeit verbunden, denn die runden orangefarbenen Früchte haben von Oktober bis Februar in den Obstabteilungen der Supermärkte Saison. Sie sind gekennzeichnend durch einen prägnanten, frischen und leicht säuerlichen Duft, wenn man sie abschält. Die kleinen Zitrusfrüchte haben es in sich, sie sind sehr gesund und wahre Vitaminbomben.
Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Neben sehr viel Vitamin C enthalten Mandarinen Vitamin A, Vitamin E, Vitamin B5, Folsäure sowie Kalzium und Kalium. Eine Mandarine deckt den täglichen Vitamin C Bedarf fast zur Hälfte. Außerdem können durch den regelmäßigen Konsum die Blutfette verbessert werden.
- Mandarinen wirken sich positiv auf das Hautbild aus, denn das Vitamin C regt die Neubildung des Bindegewebes an und das Pro-Vitamin A und Selen aktiviert die Zellerneuerung. Die Haut wirkt jünger und frischer.
- Mandarinen stärken das Immunsystem. Der hohe Vitamin C-Gehalt einer Frucht kann dabei nicht nur die Abwehrkräfte stärken und so Krankheiten vorbeugen, beziehungsweise verkürzen. Auch das Wohlbefinden steigt und man hat viel mehr Energie.
- Mandarinen helfen ebenso beim Abnehmen. Sie sind sehr kalorienarm: 100g enthalten durchschnittlich gerade lediglich 50 kcal und sind damit auch geeignet, in größeren Mengen verzehrt zu werden. Die weiße Haut unter der Schale enthält den Inhaltsstoff Nobiletin, dieser Stoff wirkt sich positiv auf die Fettverbrennung aus und hemmt zudem die Neubildung von Fettdepots.
- Mandarinen kräftigen Knochen und Zähne. Sie versorgen Zähne und Knochen mit Kalzium. Der tägliche Verzehr dieser Zitrusfrucht hat einen kräftigenden Effekt auf Knochen und das Gebiss. Dadurch, dass man das Kalzium in Kombination mit Fruchtsäure zu sich nimmt, kann der Körper diesen Stoff auch sehr viel besser aufnehmen und verarbeiten.
Nicht alles, was wir als Mandarine kennen, zählt auch tatsächlich als Mandarine. Im Handel sind verschiedene Früchte erhältlich, die sich sehr ähnlich sind. Zu den Hauptvertreten zählen:
- Mandarinen
- Clementinen
- Satsumas
Mandarinen
Mandarinen sind im Vergleich zu den anderen Früchten besonders saftig und haben ein starkes Aroma. Sie sind leicht schälbar und haben Samenkerne. Im Vergleich zu Clementinen sind die Mandarinen deutlich saurer.
Clementinen
Clementinen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Bitterorange. Im Gegensatz zu Mandarinen, lassen sie sich meist deutlich schlechter schälen, sind dabei aber in der Regel kernlos. Ihr Aroma ist deutlich süßer als das der Mandarine.
Satsumas
Satsumas sind in der Regel völlig kernfrei, haben aber ein deutlich geringeres Aroma. Die Schale von Satsumas lässt sich besser lösen als bei Clementinen, jedoch nicht so gut wie bei Mandarinen.
Zu viele Mandarinen können zu Durchfall führen. Wenn man zu viele von den Zitrusfrüchten zu sich nimmt, kann dies zu einer Vitamin C-Überdosis führen. Wenn man gesund ist, hat das keine negativen Folgen für deinen Körper, da der überschüssige Anteil mit dem Urin ausgeschieden wird, reagieren deine Nieren allerdings empfindlich auf Vitamin C, dann kann es zu Verdauungsproblemen oder auch Durchfall kommen.
Link: www.maxfunsports.com