MaxFun Sports Laufsport Magazin
Ein starker Trizeps
Definierte und feste Oberarme, wer wünscht sich das nicht? Eine weit verbreitete Meinung ist, dass man dazu vor allem den Bizeps trainieren sollte. Dabei ist für durchtrainierte Arme der Trizeps genauso von Bedeutung. Der Muskel formt die Oberarmrückseite und macht ca. zwei Drittel des Oberarmumfangs aus. Er stellt quasi den Gegenspieler zum Bizeps dar und seine Hauptfunktion ist das Strecken des Unterarms im Ellenbogengelenk. Der Trizeps kann auch ohne Kabelzüge und Kurzhanteln effektiv trainieren werden.
Wie man aus dem Namen schon erkennen kann, ist der Trizeps ein dreiköpfiger Muskel. Trizeps-Übungen sind immer Streck-Bewegungen. Das heißt: Wenn der Arm gegen einen Widerstand ausgestreckt wird, handelt es sich um eine Übung für den Trizeps.
Welche Übungen sind am effektivsten und haben einen niedrigen Zeitaufwand?
Der größte Trainingserfolg wird durch das Stemmen des Eigengewichts erreicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Push Ups mit enger Armführung die höchste Muskelaktivität bewirkt haben. Daneben sind auch die Trizeps Kicks und die Dips mit und ohne Bank äußerst effektiv.
Die größte Trainingsintensität erreicht man mit der Kombination der drei Übungen. In kurzen Sätzen, beispielsweise 8-12 Stück, und schnell aufeinander folgenden Intervalleinheiten ist dieses Trio der wahre Trizeps-Booster. Der Vorteil an den Übungen ist, dass man für dieses Training kaum zusätzliche Geräte benötigt und der Zeitaufwand sich in Grenzen hält.
Link: www.maxfunsports.com