MaxFun Sports Laufsport Magazin
Suunto - mehr als eine Uhr
Bei den neuen Multifunktionsuhren geht es längst nicht mehr nur um die Zeit. Uhren haben sich vor geraumer Zeit über ihre ursprüngliche Aufgabe und Funktion hinweggesetzt. Die Zeit spielt mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle: Uhren können den Weg anzeigen, vor Stürmen warnen oder das Schrittempo messen. Sportler nutzen sie zur Verbesserung ihrer Performance und Wanderer sind dankbar über eine Höhenmessung in unbekanntem Gelände. Wichtig ist es, bei den vielen Funktionen eine Uhr zu finden, die den Ansprüchen des Trägers genügt. Wir haben zwei Modelle des finnischen Herstellers Suunto genauer unter die Lupe genommen: Die SPARTAN TRAINER WRIST HR sowie die SPARTAN SPORT WRIST HR BARO.
Leichtgewicht am Handgelenk
Die SPARTAN TRAINER WRIST HR wiegt gerade einmal 56 g und ist dadurch kaum am Handgelenk zu spüren: Eine wichtige Voraussetzung für Sportler aller Facetten. Und Sport ist eben der Faktor, auf den sich die TRAINER fokussiert. Mit 80 vorinstallierten Sportmodi ist diese Uhr auf fast alle Sportarten vorbereitet und zeigt beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen alle relevanten Informationen in Echtzeit an.
Aus den gemessenen Daten erstellt die TRAINER Tagesziele für Schritte und Kalorien. Kombiniert mit den Trainingsfunktionen macht diese wasserdichte Uhr ihrem Namen alle Ehre. In diesem sportlichen Kontext gewinnt auch die Routennavigation eine neue Bedeutung: Beim Lauf durch die fremde Stadt lassen sich Strecken und Plätze unkompliziert entdecken, ohne dabei befürchten zu müssen, den Rückweg nicht mehr zu finden.
Für die Suche nach dem Abenteuer
Diese Sorge nimmt auch die SPARTAN SPORT WRIST HR BARO. Obwohl die Wege dabei eher nicht durch Straßen und Parks führen, sondern durch Wald und Berge. Die Baro ist perfekt für Abenteurer, die sich ins Unbekannte stürzen und unter freiem Himmel schlafen. Mit ihrer Fähigkeit, durch einen Alarmton vor Sturm zu warnen oder auf den Sonnenuntergang aufmerksam zu mache , erleichtert sie das Leben der Expediteure erheblich.
Dazu ist die Höhenmessung der BARO durch Kombination von GPS und barometrischen Daten äußerst exakt. Ebenfalls unverzichtbar beim Trekking ist die lange Batterielaufzeit: Mit 20-40 Stunden hat sie etwas mehr Power als die TRAINER. Außerdem ist die BARO aus besonders robustem Material gebaut, um den Ansprüchen der Outdoor-Abenteurer gerecht zu werden. Dafür ist die TRAINER kleiner und federleicht und somit perfekt für jeden Sport.
Beide Modelle sind GPS-Uhren, die ihren Trägern durch die Routennavigation in Wald oder Stadt den Weg weisen. Ebenfalls gemeinsam ist ihnen die optische Herzfrequenzmessung am Handgelenk sowie die Messung von Geschwindigkeit, Schritttempo, Distanz und Höhe: Mit der täglichen Aktivitätenverfolgung stehen den Besitzern der Uhren die Statistiken über ihren Körper jederzeit gebündelt zur Verfügung. Diese Funktionen sind für Alltagssport und Expeditionen in der Wildnis gleichermaßen interessant. Doch es gibt auch einige Spezifikationen, welche die jeweilige Uhr perfekt auf die Bedürfnisse des Trägers anpasst.
Wir verlosen eine Suunto Spartan Baro - hier geht es zum Gewinnspiel!
(Bezahlte Anzeige)
Link: www.maxfunsports.com