MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wachmacher

15.08.2015, 19:00:00
Foto:
MaxFun Sports/K.Köb

Kaffee kann man ja allerhand nachsagen

Früher stand übermäßiger Koffeingenuss gar auf der Dopingliste, wer allzu viele Espressos in sich hineingeschüttet hatte, musste damit rechnen, bei einer zufälligen Kontrolle durchzurasseln – freilich griffen damals (wie heute?) die, die „es“ brauchten, zu Koffeintabletten und eher selten zu 15-20 kleinen oder großen Schwarzen. Heute muss man sich keine Sorgen mehr darüber machen, denn man hat den Wachmacher, respektive einen seiner Inhaltsstoffe, von der Liste gestrichen. Was bringt dem Ausdauersportler nun das schwarze Gesöff?

Nun, auf der einen Seite ist es dehydrierend, das heißt, wasserentziehend. Auf der anderen allerdings auch wieder nicht, es kommt nur drauf an, welcher Studie beziehungsweise welchen Studienergebnissen man Glauben schenken möchte. Wer generell genügend trinkt – Richtlinien dazu gibt es (eigentlich…) keine, denn jeder Mensch ist ja an und für sich ausgesprochen individuell, aber lassen wir das – muss keine große Angst haben, dass er aufgrund der beiden Espressos täglich vollkommen austrocknet und keine sportliche Leistung bringen kann. Zumal Kaffee dem Körper ohnehin kein Wasser entzieht…

Viel wurde und wird darüber gesprochen, dass ein kleiner Espresso vor dem Start zu einem Wettlauf wahre Wunder wirken kann – ohne Milch und Zucker genossen, versteht sich. Wobei man natürlich sagen muss, dass dieser „Genuss“ im Kontext stehen muss zum Rest, sprich zum übrigen Frühstück, zur Wettkampfdistanz und zur persönlichen Verträglichkeit. Wer z. B. bei einem Ironman startet, wird zwar vielleicht ein Kaffetscherl zwitschern, lang bevor die Hähne sich anschicken zu krähen, dies aber eher nicht aus „Aufputschgründen“ für die nächsten paar Wettkampfminuten, sondern eher deshalb, um überhaupt zur Startlinie gelangen zu können. 30 Minuten vor dem Start zu einem 5er sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Da kann schon allein der Geruch des feinen Aromas Kolumbiens aggressiv machen, noch wacher und im Jetzt seiender wird man dann mit dem eigentlichen Verzehr des Gesöffs, und dann zerreißt man sie, die Gegner und die Zielbänder, wenn man mit einem Zahn durch Raum und Zeit saust, dass sogar die Affen gaffen…

Noch viel mehr wurde und wird darüber gesprochen, dass ein kleiner bis mittlerer Schwarzer den Fettstoffwechsel anregen würde. Wer also Sonntag in aller Herrgottsfrüh einen lockeren Dauerlauf aufs Parkett legt, könnte ohne Frühstück – also „nüchtern“ – mit bloß ein paar Schlucken des schwarzen Goldes an den „Start“ gehen. Darauf hoffend, dass sein Fettstoffwechsel (der bei einem lockeren Dauerlauf ja ohnehin anspringen und trainiert werden sollte) noch besser in die Gänge kommen mag.

Es gibt sie ja sogar, die Sportler, die Kaffee in ihren Trinkflaschen haben, um nicht müde zu werden in Training oder Wettkampf, aber gewöhnungsbedürftig ist das auf jeden Fall. Da kann man sich ja sämtliche Gels, Früchte-Kohlenhydratgummis und Ähnliches mit Koffeinzugaben mehr als über den grünen Klee loben, erspart man sich doch so ungute Begleiterscheinungen wie Bauch- oder Magenweh. Und natürlich darf man auch zu Koffeintabletten greifen, da diese ebenfalls keine zu unterschätzenden Putschwirkungen besitzen. Einzig die Dosierung macht´s, es hat weder Sinn, zu viele zu sich zu nehmen, vor allem für den engagierten Kaffeetrinker machen aber auch zu wenige wenig Sinn. Und ganz ehrlich: Wer Kaffee bloß auf seine aufputschende Wirkung reduziert, hat noch nie in seinem Leben guten davon genossen. Was geht über einen kleinen Espresso in einer fast noch kleineren Cafe irgendwo in der Toskana oder auf Malle, per „Zweiradetta“, versteht sich…

Link: www.maxfunsports.com

relevante Artikel
Ernährung

Richtige Ernährung

Was man vor, während und nach dem Laufen essen sollte
Ernährung

Sport und Alkohol

Wie sich Alkohol auf Körper und Training auswirken
Ernährung

Akribie

Intelligente SportlerInnen drehen an allen Schrauben
Ernährung

Des Kaisers Schmarren

Sinnhaftigkeit von Kaiserschmarrn- und Pastapartys
Ernährung

Kaffee als Energieboost

Was bringt dem Ausdauersportler das schwarze Getränk
Gedanken

Fairness im Sport sollte stets oberstes Gebot sein.

Sollte. Ist es aber sehr oft nicht
Ernährung

Fasten (light) ist angesagt

Vom närrischen Treiben zur Verzichtbereitschaft
Ernährung

Eine Tasse Tee in der kalten Jahreszeit

Rooibos-Tee und andere Aufgüsse
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.