MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lauf dich frei

08.09.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Sie sind schlechter Laune? Unzufrieden? Haben Stress mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder sonst jemandem?

Sie würden am liebsten nur noch Ihre Ruhe haben und von nichts und niemandem mehr etwas hören und sehen? So etwas kommt vor, manchmal mehr, manchmal weniger aber erspart bleibt ein solches Befinden wohl kaum jemandem. Was man dagegen unternehmen kann, ist nicht immer dasselbe, wir Läufer aber haben eine Möglichkeit, die fast immer funktioniert.  

Wenn so wirklich und ganz alles nur mehr belastend wird, dann gibt es einen Weg, aus dieser Misere herauszukommen oder zumindest eine Tür hinaus zu öffnen. Ziehen Sie Ihre Laufschuhe an, denken Sienicht über Wollen oder Nichtwollen nach und laufen Sie los! Auch wenn Sie so überhaupt keine Lust darauf haben: Tun Sie es einfach und Sie werden sehen, dass es nicht lange dauert, bis es wieder besser geht.  

Lassen Sie zunächst einfach die Stimmung wirken, spüren Sie wie sich Ihr Körper und Ihr Geist zunehmend leichter anfühlen und geben Sie sich der Bewegung hin. Vielleicht ist das Laufen am Beginn noch mühsam und schwerfällig, möglicherweise haben Sie noch weniger Lust als zuvor, unter Umständen möchten Sie am liebsten sofort wieder aufhören, einfach gehen oder sich hinsetzen und nichts mehr bewegen, weder Kopf noch Körper.  

Egal! Machen Sie einfach weiter und entweder recht bald, eventuell auch erst viel später wird Ihre Stimmung besser werden, alles wird leichter, das Laufen runder, die Bewegung angenehmer. Sie vergessen immer mehr alles, was Sie belastet, Ihr Wohlbefinden gestört hat, sind zunehmend nur im Augenblick, denken nicht mehr, sind Bewegung, sind Laufen, sind alles und nichts mehr! Dann befinden Sie sich im Zustand der reinen Bewegung und dort, wo Sie, weil Sie ohnehin weiter tun werden, immer freier von Ihren Belastungen werden! Sie laufen sich sozusagen frei!  

Und selbst wenn dies einmal trotz allem Bemühen und Weitermachen nicht gelingt, der beschriebene Zustand während des Laufens überhaupt nicht eintritt, geben Sie nicht auf, denn spätestens nach Ihrer Laufeinheit werden Sie sich zumindest um Einiges besser fühlen und dazu auch noch für sich und Ihren Körper Gutes getan haben. Als Laufen Sie sich frei, geben Sie nicht auf und verlassen Sie sich darauf, dass es nichts Befreienderes für uns Läufer geben kann, als uns zu bewegen!

Dr. Günter Heidinger

   Natur    Laufschuhe    Geist    Körper    Seele
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Frauen Fitness

Stärkung der Köpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Laufsport

Laufen zu Zweit

Wie motiviert man seine Partnerin oder seinen Partner zu sportlichen Aktivitäten
Fitness

Fit in der Quarantäne

Jetzt ist Sport im Home-Office angesagt
Training

Full-Body-Training für zu Hause

Jetzt sind Workout-Alternativen zum Fitnesscenter gefragt
Fitness

Fit mit Schlingentraining

Richtiges Auspowern mit zwei Gurten
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Tipps & Trends

Richtige Pflege der Sportbekleidung

Diese Tipps sollte man bei der Reinigung von Sportsachen beachten
Fitness

Sportliches Training ist etwas, das unseren Lebensstandard hebt

Warum also nicht dazu stehen, dass man gerne fünfzehn Stunden pro Woche trainiert
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.