Neuerungen für die Marathon-StarterInnen
Im Linzer Bruckner Haus wurden heute einige Neuerungen für den 8. OMV Linz Donau Marathon, der am 17. Mai 2009 stattfindet, vorgestellt.
Die Kulturhauptstadt Linz 09 spielt eine tragende Rolle bei den Anstrengungen, noch mehr Marathon-LäuferInnen zu holen. Die beiden Vizebürgermeister Dr. Christiana Dolezal, Dr. Erich Watzl, LIVA-Vorstandsdirektor Ing. Mag. Wolfgang Lehner und Marathon-Organisator Ewald Tröbinger luden zur Pressekonferenz für den 8. OMV Linz Donau Marathon.
Die internationale Bewerbung für das Sporthighlight in Oberösterreich, zu dem sich interessierte LäuferInnen bereits seit Juni 2008 anmelden können, läuft auf Hochtouren. "Mit einem optisch neu gestalteten Werbestand waren wir im Rahmen einer umfangreichen Werbetour bei den großen Herbstmarathons in der Wachau, Berlin, Budapest und München präsent", sagt Mag. Lehner, der wegen der Verschiebung des Termines in den Mai meint: "Die SportlerInnen haben die notwendig gewordene Verschiebung gut in den Mai sehr gut aufgenommen."
Eva Maria Gradwohl will ihren Rekord knacken
Das Linzer Aushängeschild wird 2009 wieder eine Steirerin sein!
Linz Marathon-Siegerin und Olympia-Starterin Eva-Maria Gradwohl bereitet sich über den Winter intensiv auf den 8. OMV Linz Donau Marathon vor. Sie möchte in Linz als erste Österreicherin unter 2 Std. 30 Min. laufen. Eine Fortführung der Kooperation mit dem OMV Linz Donau Marathon wurde fixiert. Das Logo des OMV Linz Donau Marathons wird auf die offizielle Renn- und Trainingsbekleidung von Frau Gradwohl gedruckt. Bereits in den Vorbereitungsläufen für den nächsten OMV Linz Donau Marathon wird Eva Maria in diesen Trikots auftreten bzw. laufen. "Eva Maria steht uns auch für die diversen öffentlichen Aktionen des OMV Linz Donau Marathons zur Verfügung" freut sich Organisator Tröbinger.
Neuerungen für die Marathon-StarterInnen
2009 wird eine „Trennung“ der Ziellabe am Linzer Pfarrplatz in zwei Bereiche erfolgen: Ein eigener Ziellabebereich nur für die Marathonläufer, der gut beschildert ist und auch nur für die Marathonläufer zugänglich ist. Zudem wird ein besseres und umfangreicheres Angebot für die Marathonläufer installiert. Um die gesamte Versorgung mit Getränken und Bier zu garantieren, wird auch eine Reserve an Bier auf Kommission genommen.
Marathonmedaille und Ausgabe
Die gesamte Medaillenausgabe wird zum Eingang der Ziellabe verlegt. Dabei wird sich die Marathonmedaille klar von den übrigen Viertel, Halb und Staffelmarathon–Medaillen unterscheiden. "Die Marathonmedaille wird mit einem hochwertigen 42,195 KM–Emblem bedruckt", sagt Lehner.
Marathon Finisher T-Shirt
Die Ausgabe des Marathon–T–Shirt mit dem Aufdruck „Finisher“ und Aufdruck „LINZ Europas Kulturhauptstadt 09“ - erfolgt erst in der Marathonziellabe (T–Shirt Stand). Der Halbmarathon Teilnehmer (die ersten 1.000) erhalten das BW–Shirt wie bisher ohne Aufdruck „Finisher“ bei der Startnummernausgabe im Brucknerhaus.
Termine – Infoabende Marathon 2009
1. Infoabend am 06.02.2009, 19 Uhr Brucknerhaus Linz
2. Infoabend am 06.03.2009, 19 Uhr Intersport Eybl Linz
3. Infoabend im April 2009 KH der Elisabethinen
Linz 09 Card
Es gibt eine 1 Tagekarte oder 3 Tageskarte für die Marathonläufer. Kosten für eine Tageskarte € 15, es würden den Marathonläufern 25% Ermäßigung gewährt. Bei der Marathonmesse am 15. und 16. Mai 2009 im Brucknerhaus, wird ein Linz 09 Team mit einen eigenen Infostand Linz 09 anwesend sein. Bei diesem Stand soll der Verkauf der Linz 09 Card möglich sein.
Innovationen mit der FH Hagenberg sind online
Bereits seit 2007 setzt der Linz Marathon hinsichtlich der informationstechnischen Aufbereitung international Maßstäbe. Im Zentrum steht dabei die enge Kooperation der Linz Marathon Veranstalter mit dem Studiengang Mobile Computing der FH Oberösterreich und der DORIS des Landes OÖ. Vor dem Hintergrund dieser auf die kommenden Jahre ausgelegten Kooperation profitieren nicht nur der Veranstalter, die Zuschauer oder die SportlerInnen sondern auch die StudentInnen des Studiengangs Mobile Computing, die im Rahmen ihres Studiums direkt an der Realisierung der verschiedenen Projekte beteiligt sind und so wichtige praxisnahe Erfahrungen sammeln können.
Konnte zu Beginn der Kooperation 2007 nur der Ukrainer Alexander Kuzin von den technischen Neuerungen dieser Kooperation profitieren und seinen fabelhaften österreichischen Rekord aufstellen und Linz somit zum schnellsten Marathon Österreichs machen, waren es 2008 schon alle Zuschauer am Hauptplatz, die das Renngeschehen multimedial aufbereitet verfolgen konnten. Für den Kulturhauptstadt-Marathon 2009 und die kommenden Jahre sind dann neben den bereits bekannten Anwendungen wie der Endzeitberechnung am Führungsfahrzeug und der Laufübersicht an den Info-Points insbesondere ein SMS-Dienst sind weitere spannende Neuerungen geplant.
Dopingkontrollen
Der Linz Marathon stemmt sich massiv gegen die Dopingproblematik und ist für einen sauberen Sport. Aus diesem Grund werden für die 8. Auflage des OMV Linz Donau Marathons sechs Dopingkontrollen bei der NADA in Auftrag gegeben. Kostenpunkt: rund Euro 3.600.-
Foto vlnr.: OMV-Vertreter Gerald Kneidinger, Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, Rekordhalterin Eva Maria Gradwohl, Vizebürgermeisterin Dr. Christiana Dolezal, LIVA -Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner und Marathon-Organisator Ewald Tröbinger (LIVA)
Ewald Tröbinger
Link: www.linz-marathon.at