MaxFun Sports Laufsport Magazin
Richtige Ernährung beim Laufen
Laufen sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus. Laufschuhe anziehen und dann geht es schon los. Im Prinzip stimmt das auch. Um jedoch den richtigen Trainingseffekt zu erzielen, sollte einiges beachtet werden. Ein wichtiger Punkt dabei ist die richtige Ernährung. Es spielt sehr wohl eine Rolle, was man vor, während und nach dem Lauf zu sich nimmt. Eine falsche Ernährung kann das Training oder sogar den Wettkampf-Tag beeinflussen.
Richtige Ernährung für LäuferInnen
Bei einer richtigen Lauf-Vorbereitung darf man sich nicht vor Kalorien und Kohlenhydraten fürchten. Wenn es sich um ein intensives Training handelt, benötigt der Körper ausreichend Energie. Ansonsten kann man nicht die volle Leistung abrufen und an eine Steigerung ist gar nicht zu denken. Deshalb ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung die Grundlage für ein erfolgreiches Training. Man sollte auch darauf achten, dass man immer genug Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate zu sich nimmt. Und vor allem auch abseits des Trainings auf die Flüssigkeitsaufnahme nicht vergessen.
Was der Körper braucht
Laufen ist für den Körper eine Herausforderung und harte Arbeit. Als LäuferIn braucht man vor allem hochwertige Energie. Diese holt sich der Körper aus den Kohlehydraten, die in den Muskeln und der Leber als Glykogen gespeichert sind. Die Energiereserven sind zwar sehr schnell verfügbar, jedoch nur begrenzt. Bei längeren Laufeinheiten fängt der Körper deshalb an, Fett zu verbrennen. Diese Art der Energiegewinnung ist deutlich aufwendiger. Deshalb ist es wichtig, dass vor dem Training oder vor dem Lauf die Glykogenspeicher gut gefüllt sind.
Die richtigen Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind ein richtiger Energie-Booster beim Laufen. Jedoch Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Man sollte unbedingt darauf achten, welche man zu sich nimmt. Dabei unterscheidet man zwischen langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten. Langkettige Kohlenhydrate sind schwieriger aufzuspalten. Das bedeutet zugleich auch, dass sie langsamer verbrannt werden und der Körper länger etwas davon hat. Speziell Vollkorn-Produkte und Hülsenfrüchte enthalten diese Kohlenhydrate. Zusätzlich liefern diese Lebensmittel wichtige Vitamine, Spurenelemente und andere Nährstoffe.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: pexels.com