MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kenianerin stellt neuen Weltrekord auf
Die Kenianerin Brigid Kosgei stellte den neuen Marathon-Weltrekord auf. Beim Chicago-Marathon lief sie die 42,2 KIlometer in einer Zeit von 2:14:04 Stunden. Die 25-Jährige hat den 16 Jahre alten Marathon-Weltrekord der Britin Paula Radcliffe um mehr als eine Minute unterboten.
Bereits 2018 hatte Kosgei in Chicago als Erste die Ziellinie überquert. In diesem Jahr dominierte sie das Rennen von Beginn an und hielt ihr hohes Anfangstempo bis zum Rennende durch. Erst im April war die Kenianerin bei ihrem Sieg in London in 2:18:20 Stunden persönliche Bestzeit gelaufen. Ein halbes Jahr später war sie nun noch einmal mehr als vier Minuten schneller.
Die Kenianerin deklassierte ihre Konkurrentinnen in der Windy City. Die Äthiopierinnen Ababel Yeshaneh (2:20:51) und Gelete Burka (2:20:55) kamen mit über sechs Minuten Rückstand als Zweite und Dritte ins Ziel.
Bei den Herren verpasste der Brite Mo Farah seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Es siegte der Kenianer Lawrence Cherono mit einer Zeit von 2:05:45. Der Vorjahressieger Farah landete nur auf Platz acht.
Link: www.maxfunsports.com