MaxFun Sports Laufsport Magazin
Gibt es die ideale Lauftechnik
Aber auch wenn man sich den Laufstil von Dreifach-Hawaii-Sieger Jan Frodeno ansieht und selbigen mit jenem von Patrick Lange oder Sebastian Kienle vergleicht (insgesamt kommen die drei mittlerweile auf satte sechs Siege auf Kona); das sieht einfach bei allen dreien anders aus.
Und die beiden besten männlichen Marathonläufer sind?
Exakt, Herr Kipchoge und Herr Bekele. Sieht ebenfalls ziemlich unterschiedlich aus. Und last but not least sehen wir uns einfach mal im Breiten(lauf-)sport um, da rennt sozusagen jeder und jede seinen und ihren eigenen Stiefel. Das heißt aber nicht, dass die Lauftechnik egal wäre. Ganz im Gegenteil. Nur sollte man sich stets eines vor Augen halten; DIE ideale Lauftechnik gibt es nicht, wohl aber die individuell-ideale Lauftechnik. Und an dieser sollte man arbeiten. Und zwar immer!
Wenngleich die Nachsaison quasi dazu einlädt, sich mal von einer Laufexpertin/einem Laufexperten „durchchecken“ zu lassen. Wer seinen individuellen Laufstil von Grund auf verändern will, tut natürlich gut daran, dies nicht innerhalb der Wettkampfsaison zu machen, weil sonst von jetzt auf gleich plötzlich so gar nichts mehr ginge.
Warum gibt es eigentlich nicht DEN idealen Stil, sondern nur den individuell-idealen?
Weil jeder Mensch andere biomechanische und sonstige Voraussetzungen mitbringt und daher selbstverständlich auch mit individuellen Bewegungsmustern zurechtkommt. Oder auch nicht. Die Gründe für eine saubere Lauftechnik liegen auf der Hand.
- Zum einen möchten doch die meisten von uns so schnell wie möglich von A nach B kommen. Das erreicht man natürlich mit ausgeklügeltem Training und optimaler Ernährung; mit perfekten Laufbewegungsmustern ist aber auch verdammt viel drinnen.
- Zum anderen sind viele HobbyläuferInnen nicht gerade gesundheitsförderlich unterwegs, da macht eine Laufstilanalyse mit diversen individuell-angepassten Interventionen sehr viel Sinn, diverse Wehwehchen und LäuferInnenkrankheiten und -verletzungen könnte man sich so getrost schenken.
- Und außerdem sieht ein sauberer Laufstil ja auch viel besser aus.
Wer immer nur irgendwie durch die Gegend wackelt, wird von so manchen BeobachterInnen oft nur mitleidig belächelt. Gut, die Meinung von anderen könnte uns zwar egal sein…naja…in diesem Sinne, verändert euch.
Link: www.maxfunsports.com