MaxFun Sports Laufsport Magazin
Gesunde Weihnachtskekse
Eine Weihnachtszeit ohne Weihnachtskekse? Für viele unvorstellbar! Weihnachtskekse gehören einfach zur Adventszeit dazu. Leider sind die meisten leckeren Köstlichkeiten mit ihrem hohen Butter- und Zuckergehalt wahre Kalorienbomben. Doch es gibt gesunde Alternativen: Kalorien- und fettarme Kekse, glutenfrei, vegan oder Low Fat. Damit kommt man schlank durch die Weihnachtszeit.
Weniger Kalorien
Viele der Keks-Klassiker sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie figurfreundlich sind. Doch man kann auch auf kalorienarme Teigsorten zurückgreifen, wie etwa Hefe- oder Biskuitteig. Hingegen Mürb- oder Blätterteig sind fetthaltig. Auch bei einem Rührteig kann man Butter & Co. durch magere Zutaten ersetzen. Dabei sollte man unbedingt auf die Mengen-Angabe achten, damit die Masse nicht zu flüssig wird.
Zucker-Ersatz
Auch für Zucker gibt es Ersatz. Zucker ist ein wesentlicher Bestandteil in vielen Backrezepten und auch für die Teigkonsistenz verantwortlich. Eine Möglichkeit ist, die Zuckermenge zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit ist, auf Alternativen zurückgreifen. Als aromatischer Ersatz eignen sich Reis- oder Ahornsirup, Agavendicksaft und Honig. Alle besitzen eine hohe Süßkraft und man benötigt weniger davon. Kalorienarme bzw. -freie Zuckeralternativen sind Stevia, Birkenzucker oder Kokosblütenzucker.
Link: www.maxfunsports.com