MaxFun Sports Laufsport Magazin
Einige CrossFit Übungen - aus der MaxFun Sports Serie
In der neuen MaxFun Sports Serie "CrossFit" präsentieren wir Euch in diesem Bericht einige CrossFit Übungen.
Burpees
Die wohl vollkommenste Übung, seit es Schokolade, ähm, Training, gibt. Man begibt sich in die Liegestützstellung, berührt mit der Brust den Boden, macht einen Liegestütz, auf diesen folgt ein Froschhüpfer, man steht hurtig auf und macht einen mehr oder weniger explosiven Strecksprung. Lustig auch die Variante, bei der alles gleich bleibt bis auf den letzten Teil. Statt des Strecksprunges macht man einen beidbeinigen Standweitsprung, ehe man wieder umfällt und mit der Brust den Boden berührt. So kann man auch Kilometer machen.
Wall Balls
Ebenfalls sehr witzig. Hier hat man einen mehr oder weniger schweren Medizinball (die Dinger sind ein wenig unhandlich, um es nett auszudrücken) in den Händen, geht in die doch recht tiefe Kniebeuge (Kniewinkel deutlich unter 90 Grad), um so explosiv wie möglich in die Streckposition zu gehen und den blöden, ähm, lieben Ball auf ein vorgegebenes Ziel etwas weiter oben zu werfen. Danach fangen und von vorne beginnen. Man glaubt es kaum, aber 30 oder auch 100 Wiederholungen hängen sich selbst mit einem 6-kg-Ball entsetzlich rein.
Hand Release Push Up
Push Ups sind bekannt, oder? Richtig, Liegestütz. Bei den Hand Release Push Ups handelt es sich auch um Liegestütz, wobei man den ganzen Körper (also auch die Brust) zunächst am Boden ablegt, dann die Hände durch Anspannung der Schulterblätter in die Höh zieht und somit vom Boden abhebt, ehe man sie wieder auf dem Boden aufsetzt und den nächsten Push Up absolviert. Viel anstrengender als die „Normalen“, aber was ist beim CrossFit schon normal.
Link: www.maxfunsports.com