MaxFun Sports Laufsport Magazin
Die Hitzewelle naht - Laufsport Routen in der Höhe
Die erste Hitzwelle des Jahres erwartet uns. MaxFun Sport präsentiert Euch einige Berglauf-Routen, wo Du der Hitze der Stadt entfliehen kannst. Achte auf stabileres Schuhwerk, arbeite auch an Deiner Koordination und Kräftigung. Und: Denke daran, dass aufgrund der sehr intensiven Belastung auch nicht allzu viele Wettkämpfe im Jahr verträglich sind. Leicht kann die Faszination Berglauf einen dazu verführen, nur mehr in den Bergen und Höhen unterwegs zu sein und ohne es zu merken, schleicht sich eine Überlastung ein, die dann eine Pause unumgänglich macht.
Schneeberg-Gebiet
Leicht auch mit dem Zug zu erreichen. Die Laufsport-Runde beginnt bei der Zahnradbahn. Über ein paar Gipfel runter über den Fadensteig oder den Wurzengraben zur Edelweiß. Weiter geht es beim Wasserfall oder der Maumauwiese vorbei zurück nach Puchberg. Natürlich kann man dort sämtliche Wanderwege und Klettersteige abrennen, selbst die, die etwas weiter unten, etwa im und ums Schneebergdörfl angesiedelt sind, fad wird einem dort nicht.
Route auf der Rax
Hinauf und auf dem Plateau hin und her bietet sich genauso gut an. Denn selbst die Klettersteige rund um den Haidsteig sind so schwer nicht. Wer einigermaßen trittsicher, schwindelfrei und klettertechnisch passabel unterwegs ist, kann selbige in ein längeres Trail-Lauftraining einbauen. Sowohl die Rax als auch der Schneeberg sind – je nachdem, wie man nun anreist – entweder etwas weniger als eine Stunde oder etwas mehr als eine Stunde von Wien entfernt.
Hochschwab
Etwas weiter weg ist der Hochschwab, den man aber auch herrlich „erlaufen“ kann. Wer über´s „Ghackte“ aufsteigt, muss sich keine besonderen Sorgen machen. Klar, Höhenangst sollte man keine haben, aber oben angekommen, lohnen sich die Mühen allemal.
Ötscher
Ein herrliches Lauf-Gebiet findet man am Ötscher vor. Wenngleich der Raue Kamm doch mit Vorsicht zu genießen ist. Der Wanderer und Bergfex wird jetzt sicherlich aufschreien, das ist doch nix für Läufer, sondern nur etwas für geübte Bergsteiger. Klar, stimmt, aber trotzdem ein Paradies für Trail- und Berglauf-Profis.
Leithagebirge
Dabei handelt es sich um ein super Lauf- oder gleich Outdoorgebiet. Pittoreske Wald- und Forstwege laden
- zum Tempobolzen,
- Bergintervalllaufen oder
- einfach zum Genießen ein
Die Ultraharten können ja einen ganz besonders „Langen“ draus machen, in Wien starten, bis zum Neusiedlersee traben – eben mit dem Hügel dazwischen – und dann mit der Bahn wieder heimfahren – oder rennen.
Link: www.maxfunsports.com