MaxFun Sports Laufsport Magazin
Laufen gegen die Kälte
Der Winter ist unterwegs mit seiner Dunkelheit, der Kälte und dem schneidenden Wind. Daher vertreibt man sich die Zeit lieber drinnen, mit viel gutem Essen, ausreichend Schokolade und einem warmen Tee in der Hand. Sport bringt in dieser genussvollen Zeit einen wichtigen Ausgleich. Früher haben die Menschen den Winter in ihren Burgen genutzt, um sich mit energischem Training auf das Frühjahr vorzubereiten. Und heute gehört zu fast allen guten Vorsätzen zum Jahresende das Versprechen, im nächsten Jahr mehr Sport zu treiben.
Das Problem: Der Winter ist unbequem. Es ist zu kalt, zu nass, zu glatt zum Laufen. Der Schnee ist zu hoch oder die Schuhe rutschen. Nachher schwitzt man und erkältet sich dabei. Es gibt zahlreiche Ausreden, den Sport auf den nächsten Tag zu verschieben, die bei Kakao und Keksen auf dem Sofa durchaus Sinn machen.
Meine Sachen tragen soll er
Die richtige Ausrüstung aber macht all die Ausreden zunichte. Nicht nur das: Sie schenkt auch eine neue Motivation, sich nach draußen zu wagen. Schon kleine Probleme wie das Verstauen des Schlüssels oder der Wasserflasche hindern am Loslaufen. SALOMON hat in der Hinsicht mit dem S/LAB SENSE ULTRA 8 SET eine minimalistische und effiziente Lösung parat. In Zusammenarbeit mit Top-Athleten entwickelt ist die Ausrüstung optimal fixiert und griffbereit. Wenn diese typischen Unannehmlichkeiten wegfallen, dann erscheint der winterliche Lauf durch die stillen Straßen auf einmal romantisch und schön. Außerdem schmeckt die Schokolade nach einem solchen Lauf noch köstlicher, der Tee noch wohltuender und die heiße Dusche scheint ein Geschenk des Himmels zu sein.
Rutschen und drücken darf er nicht
Auch andere Ausreden besitzen einen wahren Kern: Wenn es zu glatt ist und die Schuhe rutschen, macht das Laufen durch den Schnee tatsächlich keinen Sinn. Die passenden Laufschuhe müssen verschiedenen Wetterlagen trotzen und Grip sowohl bei Matsch und Nässe als auch bei flauschigem Neuschnee bieten. Der SENSE RIDE von SALOMON etwa sorgt mit seiner Contragrip-Technologie für optimale Traktion auf weichem oder hartem, nassem oder trockenem Untergrund, während das Rocker-Profil für ein angenehmes Laufgefühl sorgt. Wichtig ist im Winter auch die Atmungsaktivität: Und das nicht nur bei Schuhen.
Warm, leicht, trocken muss sie sein
Laufkleidung im Winter ist besonders knifflig, denn sie muss leicht sein und trotzdem warm halten. Heizt sie jedoch zu sehr, dann schwitzen die Läufer und stehen in der Gefahr der Erkältung. Daher muss die Kleidung nicht nur leicht und warm sein, sondern auch atmen können. Und Nässe fernhalten. Die FAST WING AERO Herren-Jacke stellt sich diesen Herausforderungen. Sie bietet maximalen Windschutz bei minimalem Gewicht und passt sich den Bewegungen an. Die klein zusammenfaltbare Schutzschicht mit reflektierenden Elementen lässt sich einfach im Rucksack verstauen. Und die Mikroporen auf der Rückseite sorgen für hohe Atmungsaktivität.
Eine gute Alternative ist der RIGHT NICE MID Damen-Hoodie, der mit nah anliegender Kapuze und verschließbaren Einschubtaschen sowohl für Sport als auch für den Alltag taugt. Das Material fühlt sich wie Baumwolle an, leitet aber Feuchtigkeit ab und hält angenehm warm. Gleiches muss natürlich auch die Hose leisten. Die PULSE WARM Herrentight besteht aus gebürstetem Strickmaterial, das atmungsaktive Wärme und angenehmen Laufkomfort bietet. Ein praktisches Extra sind auch die reflektierenden Logo-Prints: Ein Zusatz für Sicherheit, der in den kurzen Wintertagen nicht zu unterschätzen ist.
Das FAST WING MID Herrentop liegt nah an, hält trocken und kühlt bei Bedarf. Es folgt deiner Bewegung, belüftet mit Reißverschluss und fixiert deine Daumen. Es trägt sich über oder unter anderer Kleidung. Es hat eine Tasche für das Handy. Es ist perfekt zum Laufen.
Wir verlosen ein Winteroutfit von SALOMON bestehend aus Hose, Jacke und Snowcross Schuhen - einfach unsere Fanpage auf Facebook liken und hier mitmachen!
(Bezahlte Anzeige)
Link: www.maxfunsports.com