MaxFun Sports Laufsport Magazin
Garmin macht Training messbar
Ein GPS-Sensor und Sportapps sorgen für GPS-gestütztes Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Automatische Aktivitätserkennung für Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen und Training auf dem Crosstrainer erfolgt durch Garmin Move IQ.
Die Geschwindigkeit und Bewegung wird durch integrierte Sensoren genau gemessen, so wird das Lauftraining ohne GPS im Fitnessstudio aufgezeichnet. Der hochauflösende Touchscreen verfügt über eine Vielzahl von Smart Notifications, wie Anrufe, SMS, Email, Social Media Benachrichtigungen, welche mit Android und iOS kompatibel sind.
Die vívoactive HR dient während des Tages auch als Fitness Tracker. Sie speichert die zurückgelegten Schritte und die hochgestiegenen Stockwerke, überwacht den Schlaf und berechnet die besonders bewegungsintensiven Minuten.
Weiters werden zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, Zugang bis zu 1.300 Apps, verschiedene Ziffernblatt-Designs und Widgets von Garmin Connect angeboten. Die Batterie hält bis zu 8 Tage bei der Nutzung als Activity Tracker und bis zu 13 Stunden wenn man das GPS verwendet. Zusätzlich geben Experten Gesundheits-Tipps, vergleichbar mit einem virtuellen Trainer.
Die vívoactive HR weist auch auf Benachrichtigungen hin, dadurch bleibt man immer auf dem Laufenden: von Telefonanrufen über Benachrichtigungen sozialer Medien bis zu anderen Nachrichten von mobilen Apps. Außerdem zeigt die vívoactive HR Wetterdaten und Temperatur an.
Preis: ab 269.99 EUR
Garmin Forerunner 735XT
Ob beim Laufen, Schwimmen, Radfahren oder beim Workout: Die Garmin Forerunner 735XT ist nicht nur beim Sport ein Begleiter, sondern auch ein Activity Tracker, der einen durch den ganzen Tag begleitet. Es werden Schrittanzahl und Kalorienverbrauch gespeichert und der Schlaf überwacht.
Der Forerunner 735XT zeichnet sich als Trainingspartner für alle Läufer und Triathleten aus, die sich durch die genaue Analyse der Leistungsdaten kontinuierlich verbessern möchten und hierbei auf die Herzfrequenz-Messung am Handgelenk zählen. Auf der Rückseite befinden sich Sensoren für die Pulsmessung, die den ganzen Tag im Hintergrund abläuft.
Egal welche Aktivität, man wechselt per Knopfdruck zwischen Sportarten. Die Garmin Forerunner 735XT bedient man über fünf Tasten. Die Funktionsweise ist einfach: Eine zum Ein- und Ausschalten, eine zum Bestätigen der Auswahl, eine Zurück-Taste und zwei zum Bewegen durch die Menüs. Damit kann das Leichtgewicht jeden Armschlag, Pedaltritt und Schritt vom Start bis hinter die Ziellinie genau aufzeichnen.
Die Garmin Forerunner 735XT zeigt Benachrichtigungen über Anrufe oder E-Mails vom Smartphone an – sofern eine Bluetooth-Verbindung besteht. Je nach App sieht man nicht nur Betreff oder den Absender, sondern auch den Inhalt der Nachricht.
Die Smartphone-Konnektivität ermöglicht ein einfaches Upload aller Aktivitäten sowie auch Live-Tracking. Ebenfalls eingebaut ist ein Activity Tracker für den Alltag. Der Forerunner 735XT ist zur weiteren Individualisierung mit dem Garmin Connect IQ App Store kompatibel.
Preis: ab 449.99 EUR
Link: www.garmin.com