MaxFun Sports Laufsport Magazin
Der Altstadt Adventlauf Mödling feiert ein Jubiläum
Am 30. November 2014 ist es wieder soweit – der bezaubernd-pittoreske Adventlauf in Mödling geht über die Bühne, das Flair in der 20.000-Einwohner-Stadt 16 km südlich von Wien gelegen ist nicht zuletzt aufgrund der vorweihnachtlichen Stimmung jedes Jahr eines, das einem schon allein beim Gedanken an die Anmeldung eine Gänsehaut auf den Läuferrücken jagt.
Beim heurigen 25-jährigen Jubiläum werden sich Legenden wie Dietmar Millonig, Michael Buchleitner, Michael Schmid oder Martin Steinbauer ein weiteres Stelldichein geben, ganz so schnell wie vor ein paar Jahren werden sie zwar nicht sein, dennoch wird Weltklasse-Feeling aufkommen. Die Zuschauer werden zurückversetzt zu den Olympischen Spielen 1980 von Moskau, bei denen Dietmar Millonig den unglaublichen sechsten Platz über 5.000m herauslaufen konnte; oder vielleicht erscheinen die Bilder der zahlreichen, sehr erfolgreichen Marathonteilnahmen von Michi B. wieder, oder aber die fünf Siege beim Wiener Silvesterlauf von Martin St., oder es sind die zahlreichen Erfolge von Michael Sch., die er auf beeindruckende Art und Weise nach Hause laufen konnte. Wahrscheinlich alles zusammen. Gewinnen werden wohl andere, Jennifer Wenth, Andreas Vojta, Christoph Sander oder Valentin Pfeil, um nur einige der Favoriten zu nennen, werden beim Lauf der Asse um den Sieg mitmischen.
Neben den beiden Hauptläufen über 5 oder 10 Kilometer bietet der Veranstalter auch heuer wieder zahlreiche Nachwuchsläufe an, und so wird wahrliche Weihnachtsstimmung aufkommen, vor allem wenn der Wettergott ein wenig Schnee auf die Strecke schickt – was den Läufern dann wohl nicht so besonders gut gefallen wird, den Zuschauern, so sie warm genug angezogen sind, aber schon. Wer sein Mäntelchen zu Haus vergessen haben sollte, kann sich vor dem Start ja noch schnell „eindecken“ und in einer der wunderschönen Boutiquen Passendes erstehen im Orte Mödling. Der seinen Namen dem Slawischen verdankt, „medilihha“ bedeutet so viel wie „träger Fluss“, damit kann wohl nur der Mödlingbach, der am Winkelberg entspringt und in Achau in die Schwechat fließt, gemeint (gewesen) sein. Überhaupt ist die Gegend im Süden von Wien prädestiniert für die Kombination von extremem Sport und dem „Danach“, also dem Sich-gehen-lassen in den zahlreichen, wunderbaren Bars, Restaurants, Gasthäusern oder Heurigen.
Viele Sportvereine, die in der nahegelegenen Südstadt ihr Haupttrainingsquartier haben, haben nach den Einheiten auch ihre Stammtische in Mödling. Und die Mitglieder dieser Vereine werden auch heuer wieder kräftig beim Lauf selbst mitmischen, für Spannung – zumindest bei den Läufern selbst – ist auf jeden Fall gesorgt. Na, Lust bekommen, beim 25. Wettlauf durch die Stadt, in der auf der einen Seite die Burgruine Mödling thront, auf der anderen die Burgruine Liechtenstein (um die herum sich übrigens eine der Haupttrainingsrunden der Leichtathletikvereine – zumindest zu Winterszeiten - befindet), mitzumachen?
Anmeldung
Wer den Altstadtlauf Mödling nicht verpassen will, kann sich noch bis zum 27. November online auf anmeldesystem.com einschreiben. Achten Sie bei der Anmeldung auf die exklusive Nenngeldversicherung der GARANTA24, die Sie mit nur einem Klick hinzubuchen können. GARANTA 24 ist exklusiver Versicherungspartner für alle Sportveranstaltungen von MaxFun und bietet innovative Versicherungsprodukte, die sich individuellen Bedürfnissen anpassen.
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: H. Steiner/derfisch.at