MaxFun Sports Laufsport Magazin

Österreichs älteste Stadt feiert

04.05.2009, 12:00:00
Foto:
ARGE St. Pöltner Seenmarathon

1159 verlieh Bischof Konrad II. von Passau den Bürgern von St. Pölten das erste Stadtrecht Österreichs.

Die niederösterreichische Landeshauptstadt feiert das 850 Jahr Jubiläum mit mehr als 100 Veranstaltungen. Eine davon ist der 1. internationale SeenMarathon am Sonnwendfeier-Wochenende von 20. bis 21. Juni. Dieser ist ein Landschaftslauf und der Leitgedanke lautet "Natur tanken". Start und Ziel befinden sich im Süden der Stadt bei der Stadtsportanlage, die sich in der Nähe der Traisen befindet, der Fluß der St. Pölten durchfließt.

Die Strecke führt zunächst entlang der Traisen Richtung Norden, um dann in die Seenlandschaft zu gelangen. Eines der schönsten Vogeleldorados Österreichs wird durchquert und die Badeseen Viehofner See und Ratzersdorfer See werden umrundet. Die letzten Kilometer der 21,1 km langen Runde führen wieder der Traisen entlang, das Regierungsviertel streifend Richtung Süden zum Ziel auf der Stadtsportanlage.

"Marathon der kurzen Wege" ist ein weiteres Schlagwort. Im Umkreis von nicht einmal einem Kilometer befinden sich alle für den Teilnehmer wichtigen Einrichtungen. Die Startnummernausgabe, Nachnennung, Logistikzentrale, Möglichkeit der Kleiderabgabe samt Umkleidemöglichkeit und die Marathonmesse "St.Pölten Vital" befinden sich im Foyer des VAZ (Veranstaltungzentrum). Unmittelbar davor stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, nur wenige 100 m entfernt davon die Stadtsportanlage mit Start- und Zielbereich, Endverpflegung, Duschen und Umkleideräumen, sowie den gastronomischen Einrichtungen.

Wiederum nur wenige 100 m entfernt lädt das Sommerbad bei kostenlosem Eintritt nach dem Lauf zum Relaxen ein. St. Pölten ist weder Österreichs größte noch schönste Landeshauptstadt, aber gehört mit Sicherheit mit ihren Straßencafes, ihren Einkaufsmöglichkeiten, dem modernsten Verwaltungzentrum Österreichs, den nahen Voralpen und ihrem Naherholungsgebiet, der Seenlandschaft, zu den sympathischsten Städten Österreichs.

In diesem Sinne will der Veranstalter diese neue Laufveranstaltung positionieren, sie wird nicht der schnellste, größte oder einmaligste Marathon sein, aber sicher zu den sympathischsten Veranstaltungen dieser Art in Österreich zählen. Eine Fülle von Bewerben gibt Jeder und Jedem dazu die Möglichkeit daran teilzunehmen und sich selber darüber zu überzeugen.

Nähere Infos und Anmeldemöglichkeit unter www.sportpayment.com und www.seenmarathon.laufsport.at, sowie unter der Emailadresse stp.seenmarathon@pgv.at.

ARGE St. Pöltner Seenmarathon

Link: www.seenmarathon.laufsport.at

relevante Artikel
Mud Race

Matsch, Feuer, Hindernisse: Spartan Race St. Pölten und Kaprun

Veranstalter rechnen mit bis zu 10.000 Spartanern auf größtem Hindernisparcours Österreichs
Mud Race

Spartan St. Pölten

Jeder kann ein Spartaner werden
Triathlon

Das war der Ironman 70.3 St. Pölten 2016

Interessant das heurige Startprozedere
Triathlon

Ironman 70.3 St. Pölten

Kein Geringerer als Eneko Llanos aus Spanien durfte sich im Vorjahr über den Siegerscheck freuen
Laufsport

Mehr als ein Firmenlauf

Mit dem VISION RUN wird in St. Pölten die Lücke eines fehlenden Firmenlaufes geschlossen.
Intern

8. NÖ Frauenlauf am 25. August in St. Pölten – erstmals mit Halbmarathondistanz

Das Frauenreferat des Landes Niederösterreich lädt auch heuer am 25. August zum NÖ Frauenlauf.
Laufsport

Dieses Wochenende: Niederösterreichs größter Frauenlauf – die Veranstalter laden sie ein!

Am Sonntag 26. August findet in St. Pölten die 7. Ausgabe des NÖ Frauenlauf statt. Neue Wertungen für alle Damen und tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie warten!
Triathlon

Dritter Sieg in Folge für Filip Ospaly beim Ironman 70.3 in St. Pölten

Cleveres Taktieren auf der Rad-Distanz brachte den Erfolg.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.