MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ashtanga vs. Iyengar Yoga

30.11.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Ein Blick auf die Homepage eines Yoga-Studios kann einen schon überfordern. Ashtanga-, Iyengar-, Hatha-, Bikramyoga, geführte erste Serie, geführte Serie bis Navasana (Boot),...

Was bedeutet das alles? Wie kann man herausfinden, welcher Stil am besten passt? Alles ausprobieren? Klingt ganz schön anstrengend, wäre aber die beste Antwort auf die Frage.

Die folgende Gegenüberstellung von zwei verbreiteten Stilen - Ashtanga und Iyengar - könnte Euch die Entscheidung etwas erleichtern.  

Kraft und Figur  

Ashtanga ist eine kraftvolle und energetische Weise, Yoga zu betreiben. Es ist bekannt dafür, eine straffe und starke Figur zu entwickeln.  

Iyengar stärkt und verlängert die Muskulatur. Das Halten der einzelnen Posen (asanas) über einen gewissen Zeitraum kräftigt vor allem Beine und Arme.    

Aerobe Ausdauer  

Ashtanga: Die Klassen beginnen mit Sonnengrüßen, die den Körper aufwärmen, zum Schwitzen bringen und von Giftstoffen befreien. Danach führt der Körper eine Serie von asanas aus, was den Herzschlag erhöht.  

Iyengar:  Obwohl Iyengar die Ausdauer durch das Halten der asanas über einen gewissen Zeitraum erhöht, ist es nicht so intensiv wie Ashtanga. Es wird den Herzschlag nicht besonders erhöhen.    

Dehnung  

Ashtanga: Gibt eine größere Bewegungsfreiheit in den Gelenken und lockert die Muskeln. Self-practise (Ausführung der Übungen alleine) ist ein Merkmal von Ashtanga, und erhöht die Dehnung schneller.  

Iyengar: Erhöht ebenso die Dehnung, könnte aber etwas länger dauern. Mit Hilfsartikeln ( wie Gürtel, Holzblöcke,...) geht die Dehnung tiefer. Durch längeres Halten der Übung können weitere positive Effekte geerntet werden.    

Geist  

Ashtanga: Betont die tiefe, rhythmische Atmung (ujjayi) und den konzentrierten Blick (drishti). Der Fluss durch die asanas kann einen meditativen Zustand auslösen. Man wird die Klasse ruhig und erfrischt verlassen.  

Iyengar: Die Atemübungen bei Iyengar werden anfänglich sehr basic ausgeführt, da der Schwerpunkt zuerst auf der genauen Ausführung der asanas, liegt. Trotzdem fühlt man sich nach einer Stunde super-erholt.    

Anstrengung  

Ashtanga: Weil die asanas in einem kontinuierlichen Fluß ausgeführt werden, ist Ashtanga körperlich anstrengender als andere Yoga-Stile.  

Iyengar: Ist eine langsame Form von Yoga, die den Schwerpunkt auf die genaue Ausführung und die richtige Position der asanas legt. Eine amerikanische Studie belegt, dass Iyengar sogar Rückenschmerzen mindern kann.      

 

M.W.

Link: woman.MaxFun.at

relevante Artikel
Training

Vorbereitung auf den Frühlingsmarathon

Letzte Schritte für einen erfolgreichen Lauf
Frauen Fitness

Laufen in der Schwangerschaft

Ein gesunder Weg für werdende Mütter
Gesundheit

Laufen und Herzmuskelentzündung: Vorsorge ist entscheidend

Die unsichtbare Gefahr: Herzmuskelentzündung beim Laufsport erkennen und vorbeugen
Frauen Fitness

Yoga ist weit mehr als nur eine körperliche Übung

Yoga ist eine der ältesten und ganzheitlichsten Praktiken zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
Gesundheit

Hüftprobleme bei LäuferInnen: Ursachen, Prävention und Behandlung

Hüftprobleme sollten nicht ignoriert werden, da sie die Laufkarriere beeinträchtigen können
Laufsport

Warum ist Dehnen nach dem Laufen wichtig

Effektives Dehnen nach dem Laufen
Gesundheit

Yoga - Wirkung auf Körper und Gesundheit

Yoga trainiert den ganzen Körper
Gesundheit
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.