MaxFun Sports Laufsport Magazin
Jubiläumslauf im Piestingtal: Mayer und Wallner triumphieren
Mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer aus 20 verschiedenen Nationen haben für ein beeindruckendes Lauffestival gesorgt. Die neuen Halbmarathon-Sieger heißen Julia Mayer und Kevin Wallner.
"Was für ein besonderer Jubiläumslauf! Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im malerischen Piestingtal versammelt, um an diesem Jubiläumslauf teilzunehmen. Der mittlerweile 20. Piestingtallauf konnte somit als eindrucksvolles und international besetztes Laufsportereignis im Sinne seiner Gründerväter Michael Peel und Peter Zens stattfinden. Das Baumit Werk in Wopfing diente erneut als atemberaubende Kulisse für den Zieleinlauf, und Staatsmeisterin Julia Mayer sorgte mit einem neuen Streckenrekord bei den Frauen für große Begeisterung bei allen Anwesenden", sagte Manfred Tisch, Geschäftsleiter von Baumit.
Gerald Prinzhorn, Geschäftsleitung von Baumit Beteiligungen, ist ebenfalls stolz: "Der Piestingtallauf ist ein fester Termin im Laufkalender, und in diesem Jahr konnten wir mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer aus 20 verschiedenen Nationen anlocken, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet."
Der Jubiläumslauf verzeichnete einen beeindruckenden Streckenrekord von Julia Mayer bei den Damen, während bei den Herren Kevin Wallner siegte. Die Halbmarathon-Strecke erstreckte sich über 21,1 Kilometer und führte vom Bahnhof Gutenstein zum Zielgelände beim Baumit-Werk in Wopfing. Julia Mayer, die bereits 20-malige österreichische Staatsmeisterin, schrieb mit einer Zeit von 01:10:59 Geschichte in diesem Jubiläums-Halbmarathon des Piestingtals. Julia Mayer erklärte begeistert: "Es war großartig, praktisch vor meiner Haustür zu laufen. Das Rennen lief wirklich gut, und ich bin mehr als zufrieden mit dieser Zeit." Die schnellste Österreicherin über die Marathondistanz aller Zeiten bereitet sich auf den Valencia Marathon im Dezember vor und absolvierte in dieser Woche 170 Laufkilometer. "Die Zeit des heutigen Halbmarathons ist sogar schneller als mein österreichischer Rekord (01:11:13), zählt jedoch nur inoffiziell als Rekord, da der Piestingtallauf-Halbmarathon nicht nach AIMS vermessen ist. Das gibt mir dennoch extrem viel Selbstvertrauen, denn ich habe es geschafft", sagte die sympathische Bad Fischauerin.
Den zweiten Platz im Damen-Halbmarathon sicherte sich Daniela Vorkova (Baumit Slowakei) mit 01:25:07, gefolgt von Cornelia Schwamminger (emotions4tri) mit 01:33:48.
Bei den Herren gewann Kevin Wallner, der bereits mehrfache Niederösterreichische Landesmeister, mit einer Zeit von 01:09:48. Kevin Wallner zeigte sich begeistert und sagte: "Ich komme immer wieder gerne zum Piestingtallauf, er ist mein absoluter Lieblingslauf. Von der Organisation bis zur Streckenführung ist immer alles perfekt. Und dass ich in diesem Jahr meine persönliche Bestzeit hier gelaufen bin, ist großartig!" Stefan Lakinger erreichte den zweiten Platz mit 01:15:21 und Wolfgang Mangold (beide Laufsport Mangold) den dritten Platz mit 01:15:52.
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Vereine und Firmenteams am Lauf teil. Die Baumit-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie deren Angehörige verzeichneten einen neuen Teilnehmerrekord. Die am stärksten vertretenen Fußballvereine waren der WSV Oed-SC Ortmann, gefolgt vom SC Piesting, sowie regionale Laufvereine wie der HSV Marathon, HSV Jugend und Multisport, und die NMS Markt Piesting. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Reinerlös der Veranstaltung an die Solidargemeinschaft "Wege zum Wohnen" in Pernitz gespendet.
Über 250 Kinder nahmen an den Kinderläufen über 500 und 1.000 Meter teil und sorgten für ein unvergessliches Erlebnis beim 20. Baumit Piestingtallauf. Eltern, Großeltern und Geschwister fieberten gemeinsam mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit. Nach den Laufwettbewerben wurde auf dem Gelände des Baumit-Werks bei bester Stimmung und angenehmem Herbstwetter ausgelassen gefeiert.
Das gesamte Team von MaxFun Sports möchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 20. Baumit Piestingtallaufs sowie dem Organisations-Team des Piestingtallaufs 2023 herzlich zu ihren beeindruckenden Leistungen bei diesem Laufsport-Event gratulieren. "Eure Begeisterung, Ausdauer und Leidenschaft haben diesen Jubiläumslauf zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Wir möchten unseren Respekt für euer Engagement und eure Hingabe ausdrücken, die maßgeblich zum grandiosen Erfolg dieses Laufs beigetragen haben. Ihr seid die wahren Helden dieses Events, und wir freuen uns bereits auf ein erneutes Treffen im nächsten Jahr bei diesem großartigen Lauffestival."
Link: www.maxfunsports.com