MaxFun Sports Laufsport Magazin
Wie ein Virus den Sport beeinträchtigt
Die Schlagzeilen überhäufen sich. Das Coronavirus ist auch im Sport ein Thema geworden. Mittlerweile häufen sich Absagen und Verschiebungen von diversen Sport-Events.
Am 1. März 2020 soll der Startschuss für den Tokio-Marathon fallen. Heuer allerdings ohne das große Feld der Amateur-Sportler – dazu hat sich der Veranstalter nun aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus entschieden. Zunächst hatte die "Tokyo Marathon Foundation" bekanntgegeben, als Reaktion auf das Virus, Masken an die TeilnehmerInnen zu verteilen und Desinfektionsmittel auszugeben. Außerdem hatte man eine Regelung vorgestellt, die allen gemeldeten Chinesen, die nicht starten können oder wollen, automatisch einen Startplatz fürs Folgejahr zusichert. Nur etwa 200 LäuferInnen werden den Marathon in Japans Hauptstadt bestreiten. Angemeldet hatten sich rund 38.000 TeilnehmerInnen.
Keine ausländische TeilnehmerInnen in Israel
Auch Tel Aviv lässt beim Marathon keine Ausländer an den Start. Israel hat aus Sorge vor einer Verbreitung des Coronavirus ausländischen LäuferInnen die Teilnahme am Marathon in Tel Aviv untersagt. Ursprünglich hätten rund 3.000 Ausländer an der Laufsport-Veranstaltung teilnehmen sollen. Rund 1.000 Läufer und Läuferinnen aus Asien hätten bereits abgesagt, weil Israel Bürgern von dort derzeit die Einreise verbiete.
Jetzt hat das Gesundheitsministerium entschieden, auch die Teilnahme von 2.000 weiteren ausländischen Läufern nicht zu gestatten. Der Marathon in Tel Aviv soll nun allein mit rund 40.000 israelischen Teilnehmern starten. Die ausländischen Läufer erhalten laut Stadtverwaltung ihr Startgeld zurück.
Nicht nur Veranstaltung im Laufsport sind vom Virus betroffen. Dem Radklassiker Mailand-Sanremo droht eine Absage. Chinesische Athleten sitzen im Ausland fest und Südkorea sagt den Fußball-Ligastart ab. Italiens Wintersportverband hat vorsorglich alle Veranstaltungen abgesagt. Das Europa-League-Spiel zwischen Inter Mailand und Ludogorez Rasgrad könnte laut italienischen Medienberichten sogar unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Link: www.maxfunsports.com