MaxFun Sports Laufsport Magazin
Ein starkes Immunsystem ist wichtig
Gerade jetzt in den Zeiten des Coronavirus ist es wichtig, auf ein starkes Immunsystem zu achten. Oft ist das leichter gesagt als getan, jedoch kann man mit ein paar einfachen Dingen das Immunsystem intakt halten, um Bakterien und Viren keine Chance zu geben. Einfach einen gesunden Lebensstil verfolgen - das wirkt sich auch auf das Immunsystem aus.
So stärkt man sein Immunsystem
Ernährung
Eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist besonders wichtig, um der nächsten Erkältungswelle zu trotzen.
Genug trinken
In der Winterzeit wird natürlich geheizt. Durch die Heizungsluft trocknen die Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum schneller aus. Die natürliche Barriere für Viren und Bakterien ist somit eingeschränkt. Daher sollte man unbedingt täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder nicht gezuckertem Tee trinken.
Gut lüften
Geschlossene Räume sollten regelmäßig gelüftet werden. Dadurch sorgt man für einen gesunden Luftaustausch. Wenige Minuten Fenster und Türen öffnen, um frische, sauerstoffreiche Luft gegen verbrauchte Luft aus geschlossenen Räumen auszutauschen.
Wechselduschen
Die Durchblutung durch einen Wechsel von kaltem und warmen Wasser ankurbeln. Zudem trainiert man den Körper auf schnelle Temperaturwechsel.
Raus in die frische Luft
Bewegung tut dem Körper gut und bringt den Kreislauf in Schwung und hält die Schleimhäute feucht. Schon ein 2-3 Mal pro Woche für eine halbe Stunde laufen oder eine Runde spazieren gehen reichen aus. Fühlt man sich bereits krank, sollte man auf keinen Fall mehr Sport machen.
Open Window-Effekt vermeiden
Wenn man nicht darauf achtet, entsteht in der Immunabwehr ein sogenanntes „Open Window“ und man fängt sich leichter einen Infekt ein. Unter dem Begriff „Open Window“ versteht man eine reduzierte Reaktion jener Zellen, die normalerweise die Fremdkörper attackieren. Es ist eine Lücke im Immunsystem nach sportlichen Belastungen.
Link: www.maxfunsports.com