MaxFun Sports Laufsport Magazin
Triathlon-Start - die MaxFun Sports Bericht-Serie
In der neuen Bericht-Serie rund um das Thema "Mein erster Triathlon" gibt Dir MaxFun Sports wichtige Tipps. Denn Dein erster geplanter Triathlon im Jahre 2019 soll gut vorbereitet sein, damit Du diesen erfolgreich absolvierst.
Bevor du mit der Vorbereitung auf deinen ersten Triathlon beginnst, sollte vor allem eines klar sein: du solltest dich bester Gesundheit erfreuen! Aber nicht nur rein subjektiv, also dass du selbst der Meinung bist, topfit zu sein, sondern der Arzt deines Vertrauens bzw. Sportarzt und Orthopäde, sollten das selbiges über dich sagen können. Eine umfassende sportärztliche Untersuchung und ein orthopädischer Check sind nicht das schlechteste, bei Ersterer könnte gleich eine Leistungsdiagnostik inkludiert sein/werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Generell sollte der intelligent Trainierende alle zwei Jahre wenigstens sein Herz-Kreislauf-System und sein Blut auf Funktionstüchtigkeit untersuchen lassen.
Lese hier weiter, der komplette Bericht aus der Triathlon-Serie von MaxFun Sports.
Das Schwimmen - ein wichtiges Thema beim Triathlon
Die Wahl der richtigen Schwimmbrille ist gar nicht so einfach. „Echte Schwimmerbrillen“ - also jene, die reine SchwimmerInnen verwenden, sind knallhart, dafür verrutschen sie weder beim Startsprung (den man anfangs eher ohnehin nicht braucht, zumindest nicht als angehender Triathlet) noch beim Schwimmen. Wie denn auch, die „haften“ so fest, dass einem fast der Kopf explodiert. Für DreikämpferInnen sind die etwas bequemeren Brillen angenehmer, am besten durchprobieren und Zeit lassen dabei, befindet man sich nicht zufälligerweise in einem Triathlon- oder Schwimmfachgeschäft, lässt die Beratung meist zu wünschen übrig, daher muss man sich auf sein Gefühl verlassen.
Lese hier weiter, der komplette Bericht aus der Triathlon-Serie von MaxFun Sports.
Das Zubehör beim Schwimmtraining
Sollten Sie Schwimmanfänger sein oder technisch noch sehr wenig erfahren, ist es zunächst folgerichtiger die Paddles ganz wegzulassen oder bestenfalls mit kleinen, d.h. Fingerpaddles zu arbeiten, um sich daran zu gewöhnen. Erst mit fortgeschrittener technischer Kompetenz macht es Sinn, größere Paddles einzusetzen. Beginnen Sie vorerst mit den üblichen technischen Übungen, die besonders im Triathlonschwimmtraining verwendet werden: Einarmiges Schwimmen, Abschlag etc. Diese führen Sie genauso mit den Paddles durch, wie sie es ohne tun. Danach oder auch zwischendurch können Sie auch die komplette Kraulbewegung absolvieren. Denn gerade die kalte Jahreszeit eignet sich besonders gut, um an den persönlichen Schwächen zu arbeiten, bzw. diese zu verbessern.
Lese hier weiter zum Thema Neopren-Pflege
Grundlage für Deinen erfolgreichen Triathlonstart im 19-er Jahr wird jetzt gelegt:
Einen gewissen Trainingsrhythmus solltest du schon gefunden haben, das bedeutet;
- ein Schwimmbad mitsamt Verein/TrainerIn/TrainingskameradInnen,
- eventuell ein Fitnesscenter oder
- zumindest eine (lokale) Möglichkeit, wo du Kräftigungs-/Stabilisationsübungen machen kannst,
- eine Möglichkeit zum (indoor-)Rad fahren und
- ein paar Laufstrecken (eher outdoor, geht aber natürlich auch auf einem Laufband)
HIER geht es zum Bericht aus der MaxFun Sports Serie - lese weiter
Link: www.maxfunsports.com
Foto: www.pixabay.com