MaxFun Sports Laufsport Magazin
Fit durch den Sommer
Nach den langen und kalten Wintermonaten wünschen wir uns nichts sehnlicher als die die warme, helle Jahreszeit herbei. Im Frühling saugen wir die ersten Sonnenstrahlen richtig auf und die Vorfreude auf den Sommer steigt. Dann dauert es wieder einige Zeit, während der es regnet und wir Tag für Tag auf den Sommer warten. Dann wird es endlich warm und schön, schließlich heiß und letztendlich zu heiß. Wenn die Sonne so richtig brennt, wird das Lauftraining zum Hitzegefecht und wir sehnen uns nach einer Abkühlung oder nach einem Regenguss. Manche leiden sehr unter der extremen Hitze und suchen die schattigsten Stellen für das Training auf, andere wiederum lieben es in der Sonne zu laufen und dazu literweise Schweiß verloren zu haben.
Wer bestmöglich durch den Sommer laufen möchte, dem können vielleicht diese Tipps behilflich sein. Wenn man kein Freund der Hitze ist und es nicht schafft, bei 30 Grad oder mehr ordentlich zu trainieren, bleiben dir zunächst nur zwei Möglichkeiten. Entweder man verlegt das Training in die frühen Morgenstunden oder läuft am Abend. Selbstverständlich kann man auch überhaupt nicht trainieren oder in einem mit Klimaanlage ausgestatteten Fitnesscenter das Laufband benutzen, jedoch ist beides nicht wirklich zufriedenstellend.
Genügend trinken
Deshalb lieber in der freien Natur laufen, auch wenn man ins Schwitzen kommt. Jedenfalls muss man wesentlich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn es besonders heiß ist. Als Lösung stehen ein paar Alternativen zur Auswahl. Wenn man nicht unbedingt mit einem Trinkgurt laufen will, weil sie einfach unbequem sind, kann man seine Laufstecken so wählen, dass man Wasserhydranten oder anderen Wasserstellen passiert und dort eine ganz kurze Trinkpause einlegt. Man kann auch ein paar Euro in die Laufhosen einstecken und sich irgendwo etwas zu trinken kaufen. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Rundstrecke zu wählen, die man dann mehrere Male durchläuft. Dabei kann man beispielsweise eine Trinkflasche an einer geeigneten Stelle hinterlegen.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: pixabay.com