MaxFun Sports Laufsport Magazin
Durch den Wiener Prater
Bei kühlen und etwas windigen Wetterbedingungen ist am 28. April der Praterblüten-Lauf, im Rahmen der Lauf-Serie www.wienläuft.at, über die Bühne gegangen. Es war die 7. Ausgabe des Laufsport-Events durch den Wiener Prater. Gestartet wurde traditionell beim Wiener Lusthaus. Es ist ein Laufevent, dass komplett ohne Asphalt auskommt. Gelaufen wird auf Wiesen oder Naturwegen.
Eine Besonderheit sind die blühenden Kastanien entlang der Strecke. Wie gewohnt gab es einen 5 km (auch mit Team- Wertung) und 10 km Bewerb zur Auswahl. Nordic Walker mussten eine 5 km lange Strecke absolvieren. Der Laufnachwuchs hatte dabei 1 km zu bewältigen. Über 300 TeilnehmerInnen aus insgesamt 18 Nationen erreichten das Ziel.
Strecke durch den Wiener Prater
Die 5 Kilometer-Runde des Praterblüten-Laufs ist für viele die schönste Laufstrecke Wiens. Im Auwald des Landschafts- Schutzgebiets verläuft die Hälfte der Strecke entlang den Donau- Altarmen: Lusthaus-, Mauthner- und Krebsen- Wasser. Eine Überraschung ist mitten im Wald die Kirche „Maria Grün“.
Der Veranstalter freut sich bereits auf den 10. Wald-und-Wiesen-Lauf am 23. Juni am Rodelhügel auf der Jesuitenwiese und den 11. Augartenlauf am 25. August.
Link: www.maxfunsports.com