MaxFun Sports Laufsport Magazin
Womens-only-Weltrekord
Bei der Halbmarathon-Weltmeisterschaft in Valencia ist Netsanet Kebede aus Äthiopien nicht zu bremsen. Mit einer Zeit von 66:11 Minuten holte sie sich den „Womens-only-Weltrekord“. Joyciline Jepkosgei aus Kenia drückte früh aufs Tempo und konnte damit einen Großteil ihre Konkurrentinnen abschütteln. Sie hat allerdings bei Kilometer 14 mit Problemen zu kämpfen und musste Kebede und Kamulu vorbei ziehen lassen.
Selbst die wechselnden Wetterbedingungen zwischen Regen, Sonne und Wind konnten die Äthiopierin nicht stoppen. Auf dem letzten Kilometer sicherte sich Joyciline Jepkosgei mit einem Energieschub noch Silber und hat somit ihre Landsfrau Pauline Kamulu auf der Zielgeraden mit 66:54 Minuten um zwei Sekunden auf Distanz gehalten. Mit der Siegerzeit von 66:11 Minuten konnte die 27-Jährige trotz den widrigen Wetterbedingungen den elf Jahre alten Weltrekord für reine Frauenrennen von Lornah Kiplagat aus den Niederlande um 14 Sekunden unterbieten.
Auch im Team lag Netsanet Kebede vorn. Zusammen mit Zeineba Yimer (68:07 min) und Meseret Belete (68:09 min) kam das äthiopische Trio in der Zeitaddition auf 3:22:27 Stunden. Es folgten Kenia (3:23:02 h) und Bahrain (3:23:39 min).