MaxFun Sports Laufsport Magazin
Europa-Rekord in Budweis
Der Italiener Yassine Rachik holte sich eindrucksvoll und mit einem neuen europäischen Rekord den Sieg beim 8. Mattoni České Budějovice Halbmarathon. Der 25-Jährige gewann mit einer Siegerzeit von 1:03:02. Es ist sein zweiter Erfolg innerhalb von vierzehn Tagen in der EuroHeroes-Serie. Die schnellste Frau war Lilia Fisikovici aus Moldawien, die auch ihren Sieg aus dem letzten Jahr in der Zeit von 1:13:29 verteidigte.
Ab Kilometer 5 lief Rachik alleine und gab das Tempo vor. Er konnte die Bestzeit vom Briten Luke Traynor aus dem vergangenen Jahr um 38 Sekunden unterbieten. Rachik führt das EuroHeroes Challenge-Ranking mit 2.220 Punkten an. Als zweiter beendete der Ukrainer Roman Romanenko in einer Zeit von 1:04:25 das Rennen. Dritter wurde der Spanier Jaume Leiva Beato (1:04:37). Titelfavorit Luke Traynor wurde nur Zehnter und verlor über fünf Minuten auf den Sieger.
Bei den Damen siegte die Moldawierin Lilia Fisikovici. Sie lief lange mit der Ukrainerin Daria Mykhailova und Giovanna Episo aus Italien zusammen. Doch am Ende erhöhte sie das Tempo deutlich und überholte alle ihre Konkurrentinnen. Sie steht jetzt mit 2.242 Punkten an der Spitze der EuroHeroes Challenge und möchte auch in Olomouc ein weiteres großartiges Ergebnis erzielen. Als zweite kam Dariya Mykhailova mit einer Zeit von 1:13:56 ins Ziel. Die Ukrainerin Olga Skrypak (1:14:04) wurde Dritte.
Die schnellsten tschechischen Läufer waren Vít Pavlišta bei den Männern (1:07:59) und Petra Pastorová bei den Frauen (1:21:59). Insgesamt haben 3.442 LäuferInnen am Mattoni České Budějovice Halbmarathon teilgenommen. Weitere 3.040 TeilnehmerInnen starteten bei Familienlauf.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: RunCzech