Wir benutzen Cookies um sicherzustellen, dass unsere Website richtig funktioniert und um Statistiken über das Verhalten unserer Benutzer zu sammeln. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies.
Das richtige Schuhwerk für den Offroad-Lauf ist wichtig
Für den ersten Trailrun braucht man nicht zwingend gleich ein neues paar Trailrunning-Schuhe. Hier reichen die normalen Laufschuhe aus. Vielleicht sollte man mit etwas Vorsicht laufen. Wenn man an dieser Art des Laufsports Gefallen gefunden hat, ist es sehr ratsam sich spezielle Trailrunning-Schuhe zuzulegen.
Trailrun-Schuhe sind für das Laufen abseits der normalen Straßen und im Gelände konzipiert und an die speziellen Anforderungen angepasst. Dabei reicht die Bandbreite von leichten, flexiblen Cross-Laufschuhen bis hin zu Trailschuhen. Dieser Schuhtyp zeichnet sich durch eine robuste Außensohle aus.
Der Unterschied zu normalen Laufschuhen besteht unter anderem darin, dass die Sohle etwas steifer beschaffen ist und sich weniger gut verdrehen kann. Das ist ein Vorteil auf steinigen Wegen oder auf sehr weichem Untergrund. Für Läufe auf Asphalt sind Trailrun-Schuhe daher weniger gut geeignet.
Ebenso ist das Obermaterial der Trailrunning-Schuhe viel stabiler und robuster. Vor allem in unwegsamen Gelände wird das Material viel stärker beansprucht und dient dem Schutz vor spitzen Steinen oder Ästen. Zusätzlich werden die Zehen durch eine Gummi-Kappe geschützt. Die Sohle hat oft ein noppen- oder stollenartiges Profil. Dadurch bekommt man einen besseren Halt im Gelände. Mit diesem Profil reduziert sich gleichzeitig die Auflagefläche des Schuhs und die Rutschgefahr besonders auf nassem Straßen erhöht sich.
Zudem weisen Trail-Running-Laufschuhe mit der breiteren Sohlenkonstruktion einen etwas niedrigeren Schwerpunkt auf und damit ist ein Schutz vor dem Umknicken gewährleistet. Der Laufschuh sollte im Knöchelbereich einen besonders guten Halt aufweisen und darf trotzdem nicht zu hoch geschnitten sein. Bei Trailrunschuhen ist die Dämpfung nicht so wichtig wie bei normalen Laufschuhen für die Straße.
Und je nachdem, in welchem Einsatzgebiet sie genutzt werden, weisen Trail-Laufschuhe eine Goretex-Membran auf, um trockene und warme Füsse zu gewährleisten. Für den Einsatz in der warmen und trockenen Jahreszeit gibt es Modelle mit atmungsaktiverem Obermaterial.
Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und
ist die führende österreichische Laufsport Plattform.