MaxFun Sports Laufsport Magazin
Das war Kärnten Läuft
Das Highlight des "Kärnten Läuft" Lauftevents am Wörthersee ist wie jedes Jahr der Halbmarathon. Tausende Zuschauer fanden sich am Sonntag in der Running City, an der Seeprominade und im Zielraum ein, um ihre Läufer und Lauferinnen persönlich anzufeuern. Die tolle Atmosphäre auf den letzten Metern ist unbeschreiblich und beflügelt die Teilnehmer nochmals. Die Wetterbedingungen waren für LäuferInnen ideal - zu Beginn etwas kühler und zum Schluss teilweise Sonnenschein.
Sieger sind bei "Kärnten Läuft" alle, die an einerm der Laufbewerbe teilgenommen haben. Der große Sieger des Wochenendes ist jedoch der Kenianer Peter Kirui, der den Halbmarathon in einer Zeit von 01:00:29 vor seinen Landsmännern Moses Kibet und Laban Korir absolvierte. Dahinter folgten noch vier weitere Kenianer. Bester Europäer ist der Deutsche Philipp Pflieger mit einer Zeit von 01:03:50.
Bei den Damen dominierten ebenfalls die Läuferinnen aus Kenia und sie belegten die Plätze eins bis drei. Siegerin ist Viola Kibiwot mit einer Zeit von 01:10:14 vor Stellah Barsosio und Lucy Wambui Murigi. Beste Europäerin ist die Spanierin Marta Galimany auf dem vierten Platz. Mit 1:04:42 ging Peter Herzog als schnellster Österreicher durchs Ziel. Die Kärntner Meisterschaften gewann Edwin Kemboi mit 1:06:20. Schnellste Österreicherin und damit auch Kärntner Meisterin ist mit 1:21:23 Michaela Zwerger vom LC Villach.
Unter den Teilnehmern fand sich auch Bundeskanzler Christian Kern ein, der den Viertelmarathon absolvierte. Sieger des Viertelmarathons ist Markus Hartinger und Andrea Oberbichler konnte die Damenwertung für sich entscheiden. Zusammenfassend ist OK Chef Michael Kummerer „stolz auf eine tolles Wochenende, mit einem Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer und ein tolles Publikum. Damit kann sich Kärnten sicherlich weiterhin als Top Lauf-Land positionieren.“
Link zur Bildergalerie vom Weekend 18. bis 20. August von Kärnten Läuft 2017
Link: www.maxfunsports.com