MaxFun Sports Laufsport Magazin
Auftakt von Kärnten Läuft
"Kärnten Läuft" findet bereits zum 16. Mal am Wörthersee statt und ist als fixer Bestandteil der Kärntner Laufszene und von Klagenfurt nicht mehr wegzudenken. Zur Pressekonferenz im Seepark-Hotel fanden sich Athleten, Polit-Prominenz und Veranstalter ein. Erwartet werden weit über 7000 Laufbegeisterte an allen drei Tagen. Es könnte sich sogar ein neuer Teilnehmerrekord abzeichnen. Nachnennung sind Freitag und Samstag gegen eine Nachnennungsgebühr noch möglich.
Top-Athleten wie Peter Kirui und Lucy Murigi aus Kenia, der Kärntner Lokalmatador Christian Robin und mittlerweile der Wahlkärntner Edwin Kemboi werden am Halbmarathon am Sonntag teilnehmen. Verletzungsbedingt musste Dennis Kimetto kurzfristig absagen. Die Laufelite nutzt "Kärnten Läuft" als Vorbereitungstermin für große Herbstmarathons. Internationale Läufer schätzen die Region rund um den Wörthersee und nutzen die vorteilhaften Bedingungen jedes Jahr für ihr Lauftraining.
Nicht nur Läufer aus Kenia nutzen die idealen Vorraussetzungen, sondern auch Läufer aus ganz Europa kommen nach Kärnten. Aus Deutschland sind beispielsweise Philipp Pflieger, Thorben Dietz sowie Tina Fischl am Start in Kärnten. Neben Edwin Kemboi und Christian Robin zählt auch Stefan Linseder zu den Eliteläufern aus Österreich.
Bewegung für alle
"Kärnten Läuft" ist weit mehr als ein Event. Besonders stolz ist der Veranstalter gemeinsam mit seinen Partnern, dass der Gesundheitsaspekt des Breitensports und der aktiven Bewegung mit unterschiedlichen Aktionen über das ganze Jahr getragen und insbesondere der Kärntner Bevölkerung näher gebracht wird. Die am Event aufgebaute "Running City" wird zu einer Bewegungsarena. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen zu mehr Bewegung motiviert werden.
Spezielles Hauptaugenmerk wird auf den Frauenbewerb geworfen. Der Frauenanteil wird immer höher und stellt sicher einen emotionalen Höhepunkt am Samstag dar. Hierbei geht es um Spaß, Freude und um das Miteinander. Bei diesem Event mit ca 800 Läuferinnen herrscht eine ganz prickelnde Atmosphäre. Gestartet wird das Laufwochenende am Freitag mit zwei Kurzdistanzen - dem Charity Run und Night Run. 4,2 Kilometer sind die ideale Streckenlänge für LaufeinsteigerInnen.
Link: www.maxfunsports.com