MaxFun Sports Laufsport Magazin
Wiener Parkbetreuung
Seit 22 Jahren gibt es die Wiener Parkbetreuung: Brett-, Karten-, Ball- und Bewegungsspiele, kreatives Gestalten und Ausflüge - und das alles im Freien. Das mögen viele Wiener Kinder, vor allem in der warmen Jahreszeit. In mehr als 180 Parks, Sport- und Wohnhausanlagen bringt die Wiener Parkbetreuung Spiel, Spaß und Sport in den öffentlichen Raum.
Miteinander spielen, sporteln und reden
Die Betreuerinnen und Betreuer gehen zu fixen Zeiten mehrmals pro Woche aktiv auf die Kinder und Jugendlichen zu und animieren sie zu sinnvollen Aktivitäten. Im unmittelbaren Wohnumfeld sprechen sie vor allem die Sechs- bis 13-Jährigen an. In den meisten Bezirken gibt es zusätzlich Programme für Jugendliche.
Auch die Begleitpersonen und andere Gruppen im Park können gerne mitmachen
Das gemeinsame Spielen und Miteinander-Reden verbessert das soziale Klima, sorgt für den Abbau von Vorurteilen und mehr Chancengleichheit.
Miteinander der Generationen
Im Jahr 1993 entstand dieses europaweit einzigartige Angebot aus dem Ansatz heraus, ein konfliktfreieres Zusammenleben unterschiedlicher Generationen im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Pilotprojekte zeigten die positiven Entwicklungen für das Gemeinwesen in Parks.
Mittlerweile gibt es in allen Wiener Bezirken Parkbetreuung für Kinder und Jugendliche, die von den Bezirken mitfinanziert wird. Die Wiener Parkbetreuung kooperiert mit vielen anderen Vereinen und Institutionen, unter anderem mit der Abteilung Wiener Stadtgärten (MA 42).
Kostenloses Angebot
Wo? An rund 180 Standorten in ganz Wien
Wann? Outdoor in der warmen Jahreszeit (April bis Oktober), Indoor an rund 25 Standorten ganzjährig
Was? Ball- und Bewegungsspiele, Sportaktivitäten, Brett- und Kartenspiele, kreatives Gestalten, Feste, Turniere, Projekte, Ausflüge, spezielle Aktivitäten für Mädchen oder Burschen und vieles mehr
INFO- Kasten
Infos: www.wien.at