MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kleine Schach-Genies im Kindergarten
"Schach im Kindergarten"
Im Kindergarten der Stadt Wien in der Probusgasse im 19. Gemeindebezirk startete vor zwei Jahren der Pilotversuch "Schach im Kindergarten". Kinder ab fünf Jahren haben dort die Möglichkeit, Schach spielen zu lernen. Einmal in der Woche kommt ein vom Verein "Schach im Hort" bereitgestellter Schachtrainer und erklärt die Figuren und Züge auf kindgerechte Art und Weise.
Auch ohne Schachtrainer haben die Kinder dann die Möglichkeit, das Erlernte auszuprobieren. Schachbretter und Figuren stehen jederzeit bereit und kommen oft zum Einsatz. In der wärmeren Jahreszeit wird das Schachspielen in den Garten verlegt: Dort steht auch ein großes Feld aus Moosgummiplatten mit großen Schachfiguren zur Verfügung. "Die Kinder lernen von Anfang an die korrekten Regeln des Schachs, aber der Spaß und die Freude am Spiel stehen immer im Vordergrund", erklärt Kindergarten- und Hortleiterin Angela Blohberger.
Jedes Spiel ist anders: Nicht nur die vielen Möglichkeiten des Spielverlaufs sondern auch jede neue Spielpartnerin bzw. jeder neue Spielpartner sind spannende Herausforderungen. Alle Kinder bringen stets ihre Persönlichkeit, ihren Spielstil, ihre aktuelle Stimmung und ihr Können mit ein. Auch die PädagogInnen sind beliebte SpielpartnerInnen: "Wenn sie gegen ältere Kinder oder uns gewinnen, sind die Kinder besonders stolz", sagt Blohberger.
Der Verein "Schach im Hort" ermöglicht in Kooperation mit dem Wiener Schachverband Kindern im Volksschulalter spielerischen Zugang zum Schachsport. Jährlich finden Hortturniere statt, bei diesem kann der heiß begehrte Wanderpokal gewonnen werden. Die Kinder wollen den Pokal nicht aus der Hand geben und heuer ihren Titel verteidigen.
Weitere Informationen
Alle Infos zu "Schach im Kindergarten" gibt es im Info- Center der MA 53 unter +43 1 4000 81015 von Montags bis Freitags, 8.00 bis 16.00 Uhr, oder Online auf www.wien.at
Link: www.wien.at