MaxFun Sports Laufsport Magazin
Sportcamps der Stadt Wien
Sportcamps der Stadt Wien
Die Stadt Wien ermöglicht durch umfangreiche Förderung sinnvolle und vor allem abwechslungsreiche Betreuung in allen Schulferien im Sportcamp des Sportamts (MA 51).
"Wer rastet, rostet" weiß der Volksmund und auch viele Eltern machen sich Sorgen, wie ihre Kinder in den Schulferien dazu bewegt werden können, Computer, Fernseher und Handy beiseite zu lassen und sich sportlich zu betätigen.
Das Sportamt der Stadt Wien bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren nun ein Kontrastprogramm für die Schulferien an. Der Preis von 50 Euro für eine Woche (inklusive Essen und Sportaktivitäten), der durch die Förderung der Stadt Wien ermöglicht wird, soll gewährleisten, dass das Geld bei der Entscheidung für oder gegen das Camp keine Rolle spielt.
In den Weihnachts-, Semester-, Oster- und Sommerferien haben Eltern daher die Möglichkeit, ihre Kinder um 9 Uhr morgens in die Dusika-Halle zu bringen und bis 16 Uhr mithilfe von verschiedensten sportlichen Aktivitäten, mit engagierten Trainerinnen und Trainern und bei gesundem Essen bestens betreut zu wissen.
In der Zusammenarbeit mit Sportvereinen und professionellen Sportlerinnen und Sportlern soll den Kindern einerseits Freude an der Bewegung vermittelt und andererseits der Zugang zu neuen Sportarten ermöglicht werden. Für Kinder, die nicht durchgehend aktiv sein möchten, wird im Sportcamp außerdem eine Bastelstation angeboten. In den verschiedenen Gruppenphasen können die Jugendlichen neue Kontakte knüpfen und unter Gleichgesinnten Freundinnen und Freunde finden.
Programm
Der Tag im Sportcamp beginnt mit einem motivierendem "Warm-up", das aus Kinder-Zumba/Aerobic besteht. Dabei werden der Kreislauf in Schwung gebracht, die Muskeln gelockert und die Müdigkeit abgeschüttelt.
Sind dann alle ausreichend wach, geht es in die "Group-Time". In dieser Zeit spielen die Kinder mit Gleichaltrigen verschiedene Spiele, die von "Versteinern" über "Völkerball" bis hin zu "Obstsalat" reichen.
Bei einer Mittagspause, in der es warmes, gesundes Essen gibt, können sich die Kinder erholen und neue Energie tanken.
Je nach Jahreszeit finden unterschiedliche Aktivitäten statt. In der Halle werden Basketball-, Intercross-, Beachvolleyball- und Hockeytraining mithilfe der jeweiligen Fachverbände und der zugehörigen Vereine angeboten. Im Winter ist das "Outdoor-Programm“ beschränkt auf Schnitzeljagden oder "Geo-Caching". Im Sommer wird mit Klettern, Inlineskaten, Drachenboot fahren und dem mittlerweile legendären Speedboat bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gepunktet.
Um den Tag angenehm ausklingen zu lassen, folgt am Ende ein "Cool-Down", das die gestählten Muskeln lockern und so optimal festigen soll.
Um zu gewährleisten, dass nach den Ferien nicht nur die Kinder bewegungsfreudiger sind, können alle Eltern während der Dauer des Sportcamps die Fitnessplattform für 3,50 Euro pro Tag benutzen.
Die bisherige gute Rückmeldung und die Begeisterung der Kinder, die zum wiederholten Mal am Sportcamp der MA 51 teilnehmen, geben der Stadt Wien in ihrer Absicht, Kindern Sport und Spaß näherzubringen, recht.
Veranstaltungsdetails
Sommerferiencamp 2015
Termin: 13. Juli bis 29. August 2015
Anmeldebeginn: 1. März 2015
Zeitraum: Montag bis Freitag, von 9 bis 16 Uhr.
An Feiertagen während des Sportcamps entfällt das gesamte Tagesprogramm.
Ort: Sport- und Fun-Halle Dusika, 2., Engerthstraße 267-269
Fahrplanauskunft
Kosten: 50 Euro pro Kind pro Woche inklusive Verpflegung und Trinkflasche sowie Sportcamp T-Shirt.
Der Betrag muss bar bezahlt werden, da vor Ort keine Bankomatkasse zur Verfügung steht.
Die Anmeldung für alle Camps ist vor Ort in der Sport- und Fun-Halle Dusika möglich.
Anmeldezeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Informationen zur Anmeldung können unter der Telefonnummer 01 4000-51302 oder per E-Mail an 2-sf0@ma51.wien.gv.at eingeholt werden.
Mehr Details: www.wien.at
Link: www.wien.at